Frage von sinnchen, 16

Einkommsteuererklärung?

Hallo meine lieben ,versuch ich mein einkommsteuer allein zu machen mit diese Elster programm ,find ganz nett und ziemlich einfach,hab aber nicht raus gefunden wo mann pausal allgemein kosten zum leben schreiben kann ,oder geht es garnicht?also kosten das kein quitungen mehr hat aber jeder hat kleiung essen etc...danke in voraus...steuererklärung fur 2015

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Steuerbaer, 9

Kosten für die private Lebensführung ( also Essen, Kleidung ... ) sind nicht absetzbar.

Antwort
von zonkie, 2

Pauschalen kann man sicher in einigen Anlagen entragen aber deine Beispiele sind grade die Beispiele für "Kosten" die nichts in der Einkommensteuer zu suchen haben.

Deine private Lebensführung ist steuerlich vollkommen irrelevant. Kosten für die erhaltung/erlangen deiner Einkünfte wie z.B. Fahrtkosten Arbeit, Fortbildungen sind relevant. Oder Gewisse Versicherungen, u.U. auch Krankheitskosten, Handwerker ... das sind dinge die du in die Steuererklärung eintragen kannst.

Antwort
von PapaVon2Teenies, 11

Ich glaube Du hast das Steuersystem nicht verstanden. Am besten legst Du Dir ein etwas besseres Steuerprogramm zu, z.B. tax2017 von buhl.de, da sind dann auch Erklärungen dabei, was anzugeben und was absetzbar ist. Elster ist für Leute, die schon genau wissen was sie tun.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten