Frage von Liss1270, 41

Einkommensteuererklärung? Seminar?

Wenn ich von der Arbeit zu einem Seminar geschickt werde, kann ich den Weg als Werbungskosten laufen lassen?
Es ist die Privatzeit von mir. Es kam auch schon vor, dass ich 6h länger unterwegs war wegen der Bahn.
Die Kosten werden aber übernommen vom AG (Ticket, Hotel)

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Recht, 21

Wenn dein Arbeitgeber dich auf ein Seminar schickt, ist das erst einmal für dich eine Dienstreise.

Die Kosten dafür trägt normalerweise der Arbeitgeber. Für diesen sind das dann ganz normale Betriebsausgaben, die SEINEN Gewinn schmälern.

Dann hättest du da steuerlich gar nichts mit zu tun.

Zusätzlich kannst du aber Mehraufwand für Verpflegung geltend machen, wenn dieser nicht erstattet wird.

Antwort
von agentharibo, 3

Wenn der Arbeitgeber die Kosten des Seminars trägt, und auch fahrtkostenersatz zahlt, kannst du nur den Verpflegungsaufwand entsprechend der Reisekostentabelle geltend machen.

Zusätlich den Abzug in der Steuererklärung geltend zu machen führt meist zu Ärger, z. B. einem Steuerstrafverfahren.

Antwort
von Apolon, 9

Was kannst du denn als Kosten belegen?

Nach deinen eigenen Angaben, zahlt dies doch alles dein Arbeitgeber!

Antwort
von qugart, 20

Wenn die Kosten vom AG übernommen werden, dann entstehen dir ja keine kosten. Folglich hast du nichts, was du steuermindernd ansetzen kannst.

Aber das solltest du dann auf dem Seminar erfragen.

Kommentar von Annaberg ,

Stimmt nicht ganz, sie kann noch Verpflegungsmehraufwendungen geltend machen.

Kommentar von Apolon ,

Und wo sollen diese Verpflegungsmehraufwendungen herkommen, wenn der Arbeitgeber die kompletten Hotelkosten incl. Verpflegung zahlt?

Kommentar von Annaberg ,

Na ja, die Verpflegungsmehraufwendungen ergeben sich aus der Zeit der Abwesenheit von zu Hause. Am Anreisetag und am Abreisetag.

Antwort
von Annaberg, 24

Die Fahrt zum Seminar ist eine Dienstreise. Du kannst die Aufwendungen geltend machen und die Erstattung des Arbeitgebers gegenrechnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten