Frage von KleineFee887, 64

Einkommensteuererklärung mit Elster, geht das?

Hallo, wenn ich mit Elster (ein pc programm um einkommensteuererklärung zu erstellen) die einkommensteuererklärung erstelle, muss ich dann das formular online abschicken oder kan ich das einfach drucken und auch per post schicken ?

Antwort
von kevin1905, 10

Wenn du ein Zertifikat hast, kannst du die Erklärung elektronisch übermitteln (authentifiziert).

Solltest du keins haben, muss der Ausdruck unterschrieben ans Finanzamt gesendet werden.

Antwort
von Petz1900, 17

Hier wird leider einiges durcheinander gebracht.

Wenn du nicht authentifizierst überträgst, musst du das nach erfolgter Übertragung ans FA ausdrucken, unterschreiben und ans FA schicken. Einfach jur online übertragen reicht nicht.

Nur bei authentifizierter Übertragung reicht die online-Übertragung, dann muss nichts mehr unterschrieben und ans FA geschickt werden.

Antwort
von spacibo, 14

du kannst alles über Elster online erledigen, auch die Begleitschreiben und zwar an die Poststelle des Finanzamtes. Damit meine ich die Emailadresse, diese hat die Bezeichnung "poststelle". Du erhältst von Elster ein Sicherheitszertifikat und eine PIN per Post. Es wird dir auch immer angezeigt, ob deine Angaben bei der Erstellung der Vordrucke vollständig sind. Eine Abgabe der Steuererklärung per Post ist seit einigen Jahren nicht mehr zulässig. Benutze die kostenlose Version ElsterBasis, danach wirst du weitergeleitet und dein PC/Smartphone o.dergleichen werden auf die Systemvoraussetzungen geprüft. Siehe Foto. Einfach Schritt für Schritt dem Assistenten folgen, alles ist super einfach. Wenn dein Zugang aktiv ist, kannst du unter "Formulare" das für die Einkommenssteuererklärung aufrufen und am Ende kannst du dir das ausdrucken.

Antwort
von sr710815, 6

es gibt dort wohl versch. Verfahren. Ohne Signatur versandt, schicke ich dann bei der Konz Steuersoftware immer noch eine verkürzte Steuererklärung, unterschreibe diese dann auf der 1. Seite & füge noch Handwerker-Rg usw dazu

Antwort
von Griesuh, 10

Du schickst die Elsterformulare Online per DTA an das FA.

Deine Belege und die Begleitschreiben gehen althergebracht mit der Post zum FA.

Kommentar von KleineFee887 ,

Muss ich das begleitschreiben selber ertsllen ? aber darf ich auch einfach diese forumalren ausdrucken und per post schicken ist mir lieber

Kommentar von Griesuh ,

Das wird im Elsterprogramm automatisch mit erstellt. Du druckst dies aus, genauso wie die Steuererklärung für deine Unterlagen.

Antwort
von joheipo, 10

Das geht alles online. Papierausdrucke werden nicht mehr ans Finanzamt geschickt.

Allerdings braucht man ein sogenanntes Zertifikat, um Elster nutzen zu können. Was das ist und wie man es bekommt, findest Du auf den Elster-FAQ-Seiten.

Kommentar von laurent1709 ,

genau so ist es und du brauchst ein Steuerprogramm z. B. von Wieso

Antwort
von compu60, 8

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community