Frage von EuleVanDark, 59

Einkommensteuererklärung korrigieren?

Hallo,

kann man die Einkommensteuererklärung die über Elster vermittelt wurde nochmals korrigieren? Wisst ihr die Funktion dafür?

Da steht zwar, dass man "Steuerklärung kopieren" soll, weiß aber nicht, ob diese dann korrigiert abgeschickt wird.

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Petz1900, 13

So, jetzt mal die richtige Antwort nach so vielen falschen:

Natürlich kann man das korrigieren.

Man muss die bisherige Datei (die natürlich nicht editierbar ist) kopieren und unter einem neuen Namen abspeichern.
Diese neue Datei kann dann korrigiert und ans Finanzamt übermittelt werden.

Das Finanzamt nimmt zur Bearbeitung immer die letzte übermittelte Datei, weil man ja davon ausgeht, dass das dann die "richtige" sein soll.

Kommentar von EuleVanDark ,

Dankeschön! Das hatte ich gestern nochmal gemacht, nachdem ich den Fehler sah. War mir nur nicht sicher, ob diese Variante geht. :)

Antwort
von Omikron6, 18

Also ich bin beim Finanzamt. Teile dem Finanzamt schriftlich (per Brief, nicht per E-Mail) mit, wo der Fehler ist und was richtig sein soll.

Kommentar von EuleVanDark ,

Vielen Dank. 😊

Antwort
von beangato, 44

Das ist nicht möglich. - jedenfalls nicht über ELSTER.

Kommentar von EuleVanDark ,

Habe aber gelesen, dass es möglich sei über diese Steuerklärung kopieren, bin mir aber nicht sicher.

Kommentar von beangato ,

Nicht, dass ich wüßte.

Wenn Du sie aufrufst, kannst Du sie zwar ansehen. Aber da kommt auch eine Meldung: nicht mehr editierbar - d, h.: Nicht mehr änderbar.

Kommentar von EuleVanDark ,

http://de.tinypic.com/r/9a0e9h/9 Hier ein Screenshot.

Kommentar von beangato ,

Das ist mir tatsächlich neu - und meine Antwort falsch. Sorry.

Probiers einfach.

Kommentar von EuleVanDark ,

Danke dir trotzdem. Man lernt nie aus. :)

Kommentar von Hardy3 ,

Richtig. Dazu muss man sich direkt ans Finsnzamt wenden oder warten, bis der Steuerbescheid kommt und entweder (z B bei vergessenen oder versehentlich falschen Angaben) Antrag auf Richtigstellung einreichen oder Einspruch einlegen. 

In der Regel reicht es aber, beim Finanzsmt anzurufen (ehe der Bescheid da ist), den Fall erklären und die entsprechenden Unterlagen hinzuschicken. 

Antwort
von Hardy3, 44

Solange der Steuerbescheid nicht rechtskräftig geworden ist, kann man Angaben korrigieren.

Kommentar von beangato ,

Aber nicht in ELSTER nach dem Abschicken.

Kommentar von Omikron6 ,

Steuerbescheide werden nicht "rechtskräftig" sondern "bestandskräftig".