Ich bin Freiberufler und musst für 2006 meine Einkommenssteuererklärung machen. Ich habe bereits eine Einnahmen/Ausgaben-Rechnung an das Finanzamt geschickt, dies scheint den jedoch nicht zu reichen. Dort stehen alle Einkünfte drin die ich im Kalenderjahr 2006 erwirtschaftet habe.
Ich wurde nun aufgefordert eine Einkommenssteuererklärung abzugeben doch habe keine Ahnung wo ich die Einkünfte eintragen soll. Komme mit Elster kein bisschen klar.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Ich bin auch Freiberufler und sitze gerade an der EStE 2006 )-:
Die Einnahmen-Überschussrechnung reicht dem Finanzamt nicht aus. Die EÜR erfasst ja keine anderen Einkunftsarten als die aus selbständiger Tätigkeit, z.B. Kapitalvermögen, keine Sonderausgaben wie Versicherungsbeiträge (PKV!) Kirchensteuer, Mitgliedsbeiträge usw. Es muss eine Einkommensteuererklärung abgegeben werden. Formulare hält jedes Finanzamt bereit. Die EStE besteht aus dem Mantelbogen und diversen Anlagen. Dass die Erklärung schon rein in elektronischer Form abgegeben werden darf, glaube ich nicht. Selbst bei Verwendung einer Software müssen die Formulare meines Wissens noch ausgedruckt und zusammengeklebt werden.
Weiterführende Informationen gibt's bei Google, Wikipedia oder hier: http://www.banktip.de/rubrik2/17112/Anleitung-zur-Einkommensteuererklaerung.html
Viel Erfolg.

Elster ist nicht schwieriger als die Formulare per Hand auszudrucken, eher einfacher weil logische Fehler und Lücken gleich vom Programm angezeigt werden. Auch kannst Du am Schluß noch unverbindlich ausrechnen lassen, welche Steuerlast rauskommt.
Du brauchst im Normalfall den Mantelbogen und das Formular für die selbständige Arbeit. Wenn Du bisher noch nie eine Erklärung abgegeben hast solltest Du das erste Mal vielleicht einen Steuerberater konsultieren und Dir zeigen lassen worauf es ankommt beim Ausfüllen.
Ich habe es mir selbst beigebracht und mache es schon immer selbst, inzwischen auch für meine Schwiegereltern.
Die Erklärung
Die EÜR solltest Du ergänzend hinzulegen, quasi zur besseren Übersicht. Ob Du Belege gleich mit einschickst oder erst später wenn sie sie wirklich sehen wollen hängt von der Menge an. Wenn es 3 Ordner sind würde ich sie nicht einschicken.
Belege müssen nicht mit eingereicht werden. Ich kann ja auch die komplette Erklärung mit EÜR und GSE und allen anderen Anlagen per Internet versenden.
Hunley am 7. November 2007 14:25 Dazu muß man sich glaub ich irgendwie registrieren und vorher was unterschreiben, um das ganze komplett online zu machen. Die allermeisten müssen die Zusammenfassung unterschrieben abgeben.

Freiberufler, die als kein Gewerbe haben, kommen haben Einkünfte nach § 18 EStG siehe hier http://tinyurl.com/23kaxu
Bei der Verwendung von Elster wird zum Schluß eine komprimierte Erklärung ausgedruckt die unterschrieben mit den Belegen zum FA geschickt werden muß.