Frage von BRomance02, 57

Einkommensteuererklärung - Entfernungspauschale bei wechselndem Wohnort?

Ich habe folgende Frage bzgl Entfernungspauschale.

Mein Arbeitsplatz war im Jahr 2015 in A. Mein (offizieller) Wohnsitz war von Januar bis Mitte März 2015 in B (ca. 200km entfernt). Jedoch habe ich in diesem Zeitraum bei einem Freund in C gewohnt (ohne dass ich einen Wohnsitz angemeldet habe, da nur vorübergehend bis ich eine Wohnung gefunden habe). Für diese Zeit hatte ich Monatskarten von C nach A.

Wie würde man dies korrekt in der Anlage N eintragen?

Vielen Dank schonmal im Voraus

Antwort
von Eulenhasser, 32

Man würde es in der Anlage N so eintragen wie es tatsächlich geschehen ist. Du bsit arbeitstäglich von C nach A gefahren.

Demnach trägst du in Zeile 35 die Anzahl der Tage ein, in denen du von C nach A gefahren bist und die Anzahl der Entfernungskilometer von C nach A. Die Aufwendungen für die öffentlichen verkehrsmittel in diesem Zeitraum kannst du in dieselbe Zeile eintragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community