Frage von mrkel, 23

Einkommensteuerentlastung durch Programm der Linken?

Hallo zusammen,

ich bin grade über das Parteiprogramm der Linken von 2009 gestoßen und da heißt es sinngemäß: es soll der Grundfreibetrag auf 9300 EUR erhöht werden und von hier bis 65.000 EUR linear auf 53% ansteigen. Jetzt wird aber noch erwähnt, dass somit jene, die weniger als 70.245 EUR verdienen entlastet, jene die drüber liegen belastet werden.
Kann mir jemand erklären warum?
Hab in das aktuelle Schaubild der Einkommenssteuersituation diesen Verlauf mal eingezeichnet aber komme auf keine plausible Erklärung.
Vielen Dank!

Antwort
von voayager, 16

Warum? Nun durch eine Steuerumverteilung werden die, die Unten sind dann endlich mal begünstigt und die da Oben sind, etwas abgesenkt und zu einem bedingten Sozialausgleich veranlaßt.

Kommentar von mrkel ,

Das ist mir bewusst. Mir geht es um die Mathematik die dahinter steckt. Wie kommen die auf 70245 Euro? Aber danke, dass Sie mich auf ein weitreichend bekanntes Grundproblem hinweisen.

Kommentar von voayager ,

Also alle Details der Linken kenn ich nun nicht, hab auch nicht vor sie allesamt zu kennen. Was weiss ich wie die Zahl 70245 € zustande kommt? Einfach mal recherchieren, Wem es denn interessiert.

Antwort
von Kuestenflieger, 20

Haben sie nicht besseres zu tun ? Die Mutterpartei hat am Ende die ganze DDR verkaufen müssen.

Kommentar von mrkel ,

Gibt das auch nur annähernd Auskunft zu meiner Frage?

Antwort
von Bujin, 23

edit: Wie erwartet hatte ich es falsch verstanden :) 

Kommentar von Bujin ,

Ich bin mir nicht sicher was du meinst sorry. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community