Frage von DickesEinhorn, 59

Einkommensteuerbescheid - Online?

Hallo. Ich habe eben meinen Einkommenssteuerbescheid online bekommen. Verbleibender Betrag -....€. Minus bedeutet das ich eine Rückerstattung bekomme!? Frage nur weil nicht drunter steht "Guthaben wird erstattet auf.... Und anbei noch eine Frage: wie lange muss ich meinem Vermieter Zeit lassen die Nebenkostenabrechnung fertig zu machen? (Laufe ihm jetzt seit fast vier Wochen hinter her) Vielen Dank

Antwort
von PatrickLassan, 45

Wenn die festgesetzte Einkommensteuer niedriger ist als die Summe aus einbehaltener Lohnsteuer, einbehaltener Kapitalertragsteuer und ggfs. vorausgezahlter Einkommensteuer, ist es eine Erstattung.

Kommentar von DickesEinhorn ,

Hoffe du kannst mir weiterhelfen, folgendes steht drin:

Festgesetzt werden:  Betrag  (weder Plus noch Minus-Zeichen)

Anzug vom Lohn:       Betrag mit Minus-Zeichen

Verbleibende Beträge: Betrag mit Minus-Zeichen

Bei dem Bescheid der ansonsten immer mit der Post kam stand Guthaben wird erstattet. Wieso steht bei dem Online-Bescheid nichts dergleichen? Oder steht es nicht mehr direkt unter der Tabelle?    

Kommentar von PatrickLassan ,

Ich dachte eigentlich, das wäre klar. Wenn der Betrag hinter 'festgesetzt werden' niedriger ist als der hinter 'Abzug vom Lohn', dann ist es eine Erstattung, andersherum ist es eine Nachzahlung.

Kommentar von DickesEinhorn ,

Danke Dir. Dann war mein erster Gedanke bei Lesen des Bescheides doch richtig. Trotzdem vielen Dank.

Antwort
von Hexe121967, 43

das heisst wohl das du zu wenig steuer bezahlt hast und nachzahlen musst.

Kommentar von PatrickLassan ,

Dann würde dort eine Zahlungsaufforderung stehen ('Zahlen Sie bis zum ...').

Kommentar von Hexe121967 ,

ich weiss leider nicht genau wie die online-bescheide aufgebaut sind. aber auf den normalen steht immer 

festgesetzter betrag

minus einbehaltene vorauszahlung

gleich verbleibender betrag

und wenn dort dann ein minus vor steht, will das finanzamt nochwas haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community