Frage von gary06, 171

Einkommensteuer wurde geschätzt und strafzinsen berechnet, wie gehe ich vor?

Gestern bekam ich einen geschätzten Bescheid über die Einkommensteuer von 2009 . Ich bin völlig platt. Da steht trotz mehrmaliger Aufforderung sind sie dem nicht nachgekommen den Bescheid abzugeben, dabei habe ich nie ein Schreiben bekommen, außerdem wusste ich gar nicht, dass ich die Steuer abgeben muss für 2009. Seit 2010 mache ich meine Bescheide und bin seit dem wohl auch veranlagt? ! Aber nicht für 2009 und früher oder gilt eine Veranlagung auch für vergangene Jahre? Was soll ich jetzt tun? Einspruch einlegen? Können die mir die Zinsen und den verspätungszuschlag trotzdem berechnen obwohl ich nie angemahnt wurde?
Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten.

Grüße

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kevin1905, 120

Da steht trotz mehrmaliger Aufforderung sind sie dem nicht nachgekommen den Bescheid abzugeben

Wenn du nicht das Finanzamt bist, kannst du gar keine Bescheide erstellen. Meinst du die Erklärung?

außerdem wusste ich gar nicht, dass ich die Steuer abgeben muss für 2009

Das wissen wir auch nicht, da du nichts sagst zu deiner Situation von 2009.

Ob man abgeben muss hängt von einigen Faktoren ab (vgl. §§ 25, 46 EStG, 56 EStDV).

Hast du in 2009

  • ausländische Kapitalerträge gehabt, für die keine Abgeltungssteuer berechnet wurde?
  • Eine Nebentätigkeit gehabt, die über die Lohnsteuerklasse VI abgerechnet wurde?
  • Einkünfte aus Gewerbebetrieb, selbst. Arbeit, Land- und Forstwirtschaft, Vermietung und Verpachtung oder sonstigem (z.B. Renten, Unterhalt) bekommen?
  • Vielleicht ALG I, Krankengeld, Elterngeld oder eine andere Entgeltersatzleistung bezogen?
Kommentar von gary06 ,

Hallo Kevin1905, erst Mal vielen Dank für deineAntwort! 

Ja, sorry, ich meine natürlich die Erklärung und nicht den Bescheid..... :)

Ja, ich habe im Jahr 2009 Witwenrente bekommen. Das heißt ich hätte einen Bescheid abgeben müssen, oder? Ich verstehe nur nicht wieso das Finanzamt sich erst jetzt meldet, war auch ein Fehler von denen,  wie ich jetzt weiß. Ist das dann überhaupt gerechtfertigt dass ich jetzt strafzinsen und einen Versäumniszuschlag zahlen muss? 

Frohe Weihnachten und Grüße

Kommentar von kevin1905 ,

Ist das dann überhaupt gerechtfertigt dass ich jetzt strafzinsen und einen Versäumniszuschlag zahlen muss?

Ich bin kein Steuerberater, aber meiner Meinung nach schon. Du warst zur Abgabe verpflichtet und bist dieser Bringschuld nicht nachgekommen. Unwissenheit schützt ja bekanntlich nur sehr bedingt vor Konsequenzen.

Gegen einen Schätzbescheid ist die Abgabe der korrekten Steuererklärung als Einspruch möglich.

§§ 238 ff AO sollten ggf. hilfreich sein.

Kommentar von 123dieanni ,

seit wann wird die Witwenrente gezahlt? Es wäre womöglich zu prüfen, ob auch für frühere Jahre eine Einkommensteuererklärung einzureichen wäre...

Antwort
von turnmami, 120

Dann musst du halt jetzt die tatsächlichen Einkommensverhältniss für das Jahr klären. Ansonsten bleibt es bei der Schätzung. Und ohne mehrmalige Vorwarnung schätzt das Finanzamt keinen!

Kommentar von gary06 ,

Doch, das ist aber tatsächlich so.  Ich wurde nie angeschr

Antwort
von floppydisk, 101

was genau hindert dich daran, einen bescheid abzugeben? sofern du selbstständig warst oder einkünfte aus dingen wie vermietung und verpachtung hast, musst du natürlich entsprechende erklärung abgeben. das hätte man auch 2010 für das vorjahr bereits wissen können.

sofern man das nicht macht, wird natürlich auf basis eines durchschnitts etwas zugrunde gelegt.

Kommentar von gary06 ,

Die Gegenfrage hilft mir nicht weiter und ist unnötig.  Ich  bin weder selbständig noch habe ich Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung und ich musste ihm ja nicht abgeben deshalb habe ich es nicht gemacht. Das FA schätzt doch nicht jeden der keinen abgibt,  habe vorher noch nie welche abgegeben und es wsr immer in Ordnung.  Wieso jetzt nicht me