Einkommensteuer Riester AV Weche Zeile
Hallo, habe mich gerade durch einige Beiträge geklickt aber troz der einfachen Frage keine Antworten gefunden. Ich möchte meine Renteinvest(Riester) und Vorsorgeinvest(Altersvorsorge Zürich) in der Einkommensteuererklärung 2011 absetzen. Weis jemand Welche Zeile ich das bei Elster machen kann?
Habe immer nur Zeile 7 gefunden, aber da steht das da "Rürüp Rente -ohne Altersvorsorgebeiträge, die in der Anlage AV geltend gemacht werden- Ich verstehe das also nur Rürüp und sonst keine AV da rein kommen !?
Bitte um Hilfe
-
Nur Rürup und Riester sind absetzbar.
Private Rentenversicherung oder Lebensversicherung abgeschlossen ab dem 01.01.2005 sind steuerlich nicht zu berücksichtigen.
- Rürup --> Anlage Vorsorgeaufwand, ziemlich weit oben
- Riester --> Anlage AV.
-
Antwort von Michl1 11.10.2012
ok, ziehe die Frage zurück Falsche Anlage! =) AV und Vorsorgeaufwendungen verwechselt! ich dummerchen ;D
-
Vielen Dank, aber warum ist das so?
Kann ich meine Vorsorgeinvest vielleicht später einmal absetzen? Also erhöt sich das Datum in der Steuererklärung für das nächste Jahr? Kann ich die Kosten irgendwo sonst mit eintragen?
Grüße Michl
Nein.
Der Steuervorteil der Produkte der dritten Schicht liegt in der Leistungsphase, da hier nur der Ertrag der Rente besteuert wird (bei Rentenbeginn mit 67 nur 17%).
Wohingegen die steuerlich abzugsfähigen Dinge (Riester, Rürup, bAV) alle zu 100% dem steuerplfichtigen Einkommen zugerechnet werden (Rürup erst ab 2040 zu 100%). Das nennt sich nachgelagerte Besteuerung.
Wenn du die Hintergründe wissen willst, warum die Rente jetzt steuerpflichtig ist und die Altersvorsorge deutlich komplizierter wurde lies dich mal ein und google nach "Alterseinkünftegesetz".