Einkommensteuer als Betriebsausgabe?

gefragt von Lichterkette am 12.02.2008 um 14:42 Uhr

Blöde Frage, ich weiß, ich habs einfach vergessen... Kirchensteuer läuft unter Sonderausgaben, die Einkommensteuer kann man NICHT als Betriebsausgabe (selbständig) angeben, oder? Lieben Dank!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

supersonja
beantwortet von supersonja am 12. Februar 2008 14:43
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ne, kann man nicht. (Leider).

Kommentar von Lichterkette am 12. Februar 2008 14:45

Danke sehr!

anonym
beantwortet von Muehlengeist am 27. Februar 2008 09:23
0x

Falls du aber Vorauszahlungen auf die einkommenssteuer geleistet hast, kannst du die sehr wohl angeben.

LittleArrow
beantwortet von LittleArrow am 12. Februar 2008 18:50
0x

Alle Einkünfte werden einzeln zusammengestellt, z.B. also Einnahme-/Ausgabeüberschüsse aus Gewerbebetrieb, aus nichtselbständiger Arbeit, Kapitaleinkünfte, aus Vermietung und Verpachtung etc. Das ergibt den Gesamtbetrag der Einkünfte, dann abzüglich Sonderausgaben, Kirchensteuer ...., ergibt das zu versteuernde Einkommen.

Dann erst kommt die Einkommensteuerberechnung. Und die geht auch nicht gleich in die Tabelle (wegen Progressionsvorbehalt, Splittingtarif und div. Ermässigungen, aber wir können das alles vereinfachend auch weglassen).

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.