Hallo. Wir möchten gern heut unsere Einkommenssteuererklärung machen. Wer weiß, unter welchem Punkt ich die Autoateuern und Versicherung eintragen kann? Und dazu noch den Gärtner und die Wartung von der Heizung?
Kfz-Steuern kannst du nicht absetzen. beim Auto nur die HV und die UV auf Seite 3! Gärtner und Heizung im eigenen Haus geht nicht!

Kfz.-Steuer und Versicherung haben keine steuerliche Relevanz
die anderen Sachen kommen unter haushaltsnahe Dienstleistung
Vielen Dank. Dann schaue ich mal nach, wo ich das finde...
besorge Dir ein Steuerprogramm auf CD und dann kannst Du alles problemlos ausfüllen und auch Tipps und Ratschläge erhalten. Im Steuerhilfeprogramm steht "fast" alles drin.

Handwerkerleistung (auch Heizungsbau oder -wartung) auf Seite 4 unten, aber nur den Anteil für Arbeitsleistung (den aber plus MwSt), nicht das Material.
Ausführlicher: www.klicktipps.de/einkommensteuer.php#haushaltsnahe_dienstleistung
Vielen Dank.
Ok, danke. Aber das ist nicht unser eigenes Haus,wir haben eine Mietwohnung. Ich hörte mal, dass man da die Wartung der Heizung absetzen kann und den Gärtner...den bezahlen wir alle gemeinsam
Bist Du sicher? Ich dachte "haushaltsnahe Dienstleistungen" wären mittlerweile generell bis 600 EUR ansetzbar ...
Wusste ich nicht, habe eigenes Haus.