Frage von Bibionline,

Einkommenssteuererklärung 2011: In welcher Zeile die Pensionskasse?

Zum zweiten, dann bin ich auch durch....

  • In welcher Zeile von welchem Bogen - schätze mal vom Vorsorgeaufwand - trage ich denn meine geleisteten Beiträge zur Pensionskasse für die Altersvorsorge ein?

  • Zeile 5 (zu landwirtschaftl. Altersklassen sowie zu berufsständischen Vorsorgeeinrichtungen die den gesetzl. Rentenversicherungen vergleichbare Leistungen erbringen) oder Zeile 50 ( Rentenversicherung ohne Kapitalrecht mit Laufzeitbeginn und erser Beitragszahlung vor dem 01.01.05 (auch steuerpflichtige Beiträge zu Versorgungs- und Pensionskassen)?????

Antwort von bueten,

mache es mit ELSTER: ElsterFormular

Hinweis. Die neue ElsterFormular- Version steht seit dem 10. Januar 2012 zum Herunterladen bereit. Die neuen CD - ROMs von ElsterFormular können ab ...

https://www.elster.de/elfo_home.php

Kommentar von Bibionline,

ist es dann einfacher bzw. ist es dort erklärt wo was hin muss, weil sonst hilft mir das ja jetzt nicht wirklich weiter :-(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community