Frage von MMSHITTER, 71

Einkommenssteuer Verlustvortrag Studium?

Hi,

ich habe 2014 studiert (Master) und 2015 studiert und gearbeitet. Ich möchte nun von 2014 einen Verlustvortrag für 2015 geltend machen. Das geht aber nach meiner neuesten Erkenntnis nur, wenn ich bereits für 2014 einen Bescheid habe, der mir quasi den Verlust bescheinigt. Ich wollte das eigentlich alles in einem Rutsch machen. Nun muss ich ja bis Mai die Erklärung für 2015 abgegeben haben. So schnell geht das dann nicht. Was muss ich tun, damit ich die Erklärung für 2015 im Nachhinein noch ändern kann? Oder welche Vorgehensweise ist nötig?

Antwort
von Johnmod, 49

Hi,

wenn du ein normaler Arbeitnehmer bist, welcher unter der Lohnsteuerklasse 1 arbeitet und keine nicht-pauschalbesteuerten Einkünfte wie z.B. Vermietungseinkünfte hat ist die Frist zu Ende Mai egal!!!

Auf deine Fragen nun konkret:

Masterstudenten können die Aufwendungen als Werbungskosten beantragen. Wenn du keine hohen Einnahmen hast, sodass die Summe deiner Einkünfte negativ ist, kann eine Verlustfeststellung erfolgen. Beantrage aber einen Verlustvortrag mit einem zusätzlichen Schreiben.

Sollte dir die Frist bis Mai angst machen, kannst du um eine Festsetzung unter Vorbehalt der Nachprüfung (VDN) nach § 164 Abgabenordnung erfragen.

Gruß

Johnmod

Antwort
von PatrickLassan, 52

Nun muss ich ja bis Mai die Erklärung für 2015 abgegeben haben

Nein, musst du nicht. Der Termin 31.5. ist der Termin für Pflichtveranlagungen. Da aus deiner Frage keine Anhaltspunkte dafür ersichtlich sind, warum du zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung verpflichtet bist, braucht dich der Termin nicht zu interessieren.

Steuererklärungen kann man übrigens bis zu vier Jahren rückwirkend abgeben.

Antwort
von tt290, 23

Ich sehe da kein Problem, die Änderung des 2015er-Bescheides kann auch erfolgen, wenn der VF-Bescheid erst im Nachhinein ergangen ist, vgl. § 175 AO. Denn der Bescheid stellt einen Feststellungsbescheid dar.

Zur Abgabeverpflichtung ist ja bereits alles gesagt worden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community