Frage von Innaloo, 25

Einkommenssteuer Behindertenpauschale von 30 % Abtretung an das Jobcenter?

Hallo Zusammen,

ich wurde vom Jobcenter genötigt meine Einkommenssteuer für das Jahr 2015 (obwohl ich dem Jahr 8 Monate berufstätig war) zu erstellen. Der Betrag den ich dann erhalte wird direkt an das Jobcenter gezahlt.

Nun meine Frage:

Ich erhalte eine Behindertenpauschale von 30 % in Höhe von € 310,00. Darf das Jobcenter auch diese Pauschale einkassieren? Oder ist diese Pauschale für mich wegen benötigter Medikamente usw.

Vielen Dank für eine Antwort.

Antwort
von Rumo1980, 16

Alle Einnahmen über dem Frebetrag dürften angerechnet werden.

Siehe: http://www.hartz-tour.de/themen/freibetraege/

Oder beziehst du ALG1?

Kommentar von Innaloo ,

Danke für Deine Antwort. Ich bin ALG II Empfänger, also steht mir ein Freibetrag von € 100,00 zu?

Kommentar von Rumo1980 ,

Ja, auch hier nochmal recht gut beschrieben: http://www.finanztip.de/arbeitslosengeld-2-anrechnung/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten