Frage von kscore, 115

Einkommenssteuer , getrennt oder gemeinsam veranlagen?

Hallo Forum

momentan verlangen wir zusammen auf Lohnsteuerklasse 3 und 5 . Meine Frau hat nun über einen bekannten "gehört" das man Steuern sparen kann wenn man getrennt veranlagt

Hier ein Foto zu unseren Einkünften

https://picload.org/image/wlcpgwa/www0002.png

Meine Frau pocht nun auch darauf eventuell getrennt zu veranlagen, nachdem ich ihr das Foto gezeigt habe meint sie nur warum man die Lohnsteuerklassen nicht sieht ,sie meint das bei der getrennt veranlagung man auch die wahl hat zwischen 4/4 oder 3/5 und dadurch das bild falsch sei?

Kann jemand kurz erklären ob das Bild so OK ist oder ob wir getrennt veranlagt wirklich sparen könnten und welche Lohnsteuerklasse hat man bei getrennt veranlagt (geht aus dem bild ja nicht hervor) und wie kann ich meiner Frau erklären das wir gemeinsam veranlagt weiterhin besser fahren ? Danke

Antwort
von wurzlsepp668, 60

für mich ist es unverständlich, was an dem Satz "'Ersparnis bei Zusammenveranlagung" nicht klar ist .....

Bei einer Einzelveranlagung (getrennte Veranlagung gibt es nicht mehr) wird jeder mit der Grundtabelle besteuert.

somit "darf" die Person mit der Steuerklasse 3 (i.d.R.) eine erhebliche Summe nachzahlen, da durch die Steuerklasse 3 zuwenig Steuern abgeführt ...

die Person mit der Steuerklasse 5 darf sich über eine Erstattung durch das Finanzamt freuen, da zuviel Steuern abgeführt.

lt. dem hochgeladenem Bild ist die Zusammenveranlagung um über 500 € günstiger als die jeweiligen Einzelveranlagungen ...

Selbstverständlich gibt es Konstellationen, wo die Einzelveranlagungen zu einer Steuerersparnis führen können

Antwort
von moe2477, 67

Ehegatten können zwischen der Einzelveranlagung (§ 26a) und der Zusammenveranlagung (§ 26b) wählen, wenn

1. beide unbeschränkt einkommensteuerpflichtig im Sinne des § 1 Absatz 1 oder 2 oder des § 1a sind,

2. sie nicht dauernd getrennt leben und

3. bei ihnen die Voraussetzungen aus den Nummern 1 und 2 zu Beginn des

Veranlagungszeitraums vorgelegen haben oder im Laufe des

Veranlagungszeitraums eingetreten sind.

Quelle §26 EStG

Antwort
von gerolsteiner06, 53

Die gewählten Steuerklassen haben nicht wirklich was mit der Veranlagungsart zu tun. Wenn das tatsächlich Eure Einkomen sind, dann ist die Steurklassenzuordnung B = 3 und A = 5 schon richtig. Und gem. dieser Tabelle wäre eine gemeinsame Veranlagung besser. In den meisten Fällen ist das auch so.

Die Optimierung getrennte- oder gemeinsame Veranlagung hängt von der Ausnutzung bestimmter Freibeträge (z.B. Werbungskostenfreibetrag) und der Zuordnung von anderen absetzbaren Kosten ab. Z.B. ob ihr die Kosten einem der beiden fest zu 100% zuordnen könnt oder besser hältig aufteilt etc.

Du merkst  schon, das ist keine einfache Rechnung die man mit einem Blick auf Deine Tabelle machen kann.

Kauf Dir ein Steuererklärungsprogramm, dort wird nach Eingabe alller Daten die optimale Veranlagungsart vorgeschlagen. Das kann man bei der Abgabe der Steuererklärung entscheiden, unabhängig von der Wahl der Steuerklasse.

Kommentar von gerolsteiner06 ,

noch eins: man hat immer die Möglichkeit der Steuerklassenwahl 4/4. Das macht aber nur Sinn, wenn beide ähnlich viel verdienen.

In Deinem Beispiel ist der Einkommenunterschied so groß, daß 4/4 deutlich mehr Abzüge bringen würde.

Eine gemeinsame oder getrennte Veranlagung kann man immer bei der Steuererklärung wählen, egal ob 4/4 oder 3/5.

Antwort
von Timeline100, 56

Einfache Erklärung: Derjenige der mehr verdient, setzt ihr in Steuerklasse 3. Derjenige, welcher mehr verdient setzt ihr in Steuerklasse 5. 

Kommentar von wurzlsepp668 ,

und was hat Deine Antwort mit der Frage oben zu tun?

ich helf Dir: GAR NIX

Antwort
von Kuestenflieger, 36

Quatsch , nur gemeinsam kommen sie auf  3 - 5 !

Sonst hat jeder 3 !

sorry, aber das ist Quatsch!!

Kommentar von Kuestenflieger ,

Toll was sie alles nicht wissen .

yup. ich weiß z.B., daß die Steuerklasse 3 bei Ehegatten nur einmal vergeben wird ....

lt. Ihrer Antwort aber 2x ....

Kommentar von Kuestenflieger ,

vertan , vertan spach der hahn und spang von dem igel .

IV / IV   wäre es !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten