Frage von Janine101080, 45

Einkommenssteuer - Lohnsteuer - ich check es nicht. Wer kann mich kurz aufklären?

Hallo,

Ich bin dabei meine erste Steuererklärung zu machen.

  • verheiratet
  • angestellt
  • beide Steuerklasse IV
  • sie das komplette Jahr beschäftigt
  • er nur 1 Monat Beschäftigsverhältnis (11 Monate arbeitslos)

Wenn ich jetzt die Einkommenssteuer berechne als zusammenveranlagte Partner, nehme ich mein Jahreseinkommen zzgl Sonderzahlungen + sein Gehalt des einen Monats (alles Brutto) - demnach den Gesamtbetrag.

Jetzt kommt hier ein Betrag, der deutlich geringer ist, als was an Lohnsteuer im Jahr gezahlt wurde. Muss ich diesen berechneten Betrag doppelt sehen, weil wir 2 sind oder ist dieses erechnetes Ergebnis für uns beide als ein Betrag anzusehen,?

Danke für Aufklärung.

Antwort
von MenschMitPlan, 23

Gib die Daten bei Elster ein, da wird dir auch die Berechnung angezeigt.

Wurde AlG I bezogen?
Bruttoeinnahmen entnehmt ihr den Lohnsteuerbescheinigungen, die Daten liegen auch dem Finanzamt vor.

Berechnung grob: Steuerpflichtiges Brutto Ehemann abzgl. Werbungskosten (min. 1.000 € Pauschbetrag) plus selbiges für Ehefrau. Abzüglich Sonderausgaben (Versicherungen, Spenden, gezahlte Kirchensteuer etc.), abzgl. agB (Krankheitskosten über Belastungsgrenze z.B.). Dann habt ihr das zu versteuernde Einkommen. Versteuerung über Splittingtabelle ggf. unter Einbeziehung des Arbeitslosengeldes (höherer Steuersatz). Von der ermittelten Steuer werden die einbehaltenen Lohnsteuerbeträge gegengerechnet. Das ergibt dann eure Erstattung/Nachzahlung.

Kommentar von wfwbinder ,

so ist es

Antwort
von Reanne, 27

Du hast auch Dein Alo-Gld unter Ersatzleistungen eingetragen. Alo ist zwar steuerfrei, unterliegt abr der Progression, d.h. das Alo wird zum übrigen Einkommen hinzugerechnet, der prozentuale Steuersatz ermittlt, das Alo wieder vom Einkommen abgezogen. Der Steuersatz wird vom übrigen Einkommen berechnet. Es kann gut sein, dass Du noch Steuern nachzahlen mußt.

Kommentar von wfwbinder ,

So ist es. Gute Antwort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten