Frage von Suprana, 45

Einkommen und den dadurch resultierenden Lebensstandard?

Guten Tag Ich möchte eine vorstellung bekommen wie gut man mit welchem Gehalt lebt. Es dauert nicht mehr allzu lang das ich die Arbeitswelt betrete, ich würde gerne wissen was ihr für ein Brutto einkommen habt und wie ihr damit lebt... Sprich bleibt bei euch noch was über, oder lebt ihr von Hand in den Mund? Würde mich um Antworten freuen. :)

Antwort
von pingu72, 17

Das kommt immer sehr darauf an und ist bei jedem anders... 

Je nachdem welche Ausgaben du hast (Miete, Nebenkosten, Strom, Wasser, Führerschein/Auto, Versicherungen, Lebensmittel, Zigaretten, Handy, Festnetz, Internet usw....). Dann rechnet man etwas "Taschengeld" für Kino, Kleidung etc dazu. Dann weißt du was du ungefähr Netto brauchst um "gut" zu leben.

Antwort
von Kirschkerze, 36

3500 brutto, ca. 2000 netto. Da bleibt ne ganze Menge bei mir übrig, da ich zb auch nur 450 € Miete bezahle

Antwort
von Rendric, 23

Azubi: ca 970 Euro brutto, also ca 700 Euro netto. Plus Kindergeld.

Da mein Mann genauso viel verdient, können wir uns eine 470 Euro teure (Warmmiete) Wohnung leisten und auch etwas drum rum. Zum Leben reicht es.

Aber wir haben keine Rücklagen - zum Ansparen reicht es nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community