Frage von Philip39, 60

Einkommen auf mehrere Jahre bei der Steuererklärung verteilen?

Hallo,

Ich habe letztens aufgrund meiner Umsatzsteuerbefreiung eine Rückerstattung für funf Jahre erhalten. Wenn ich den Betrag zu meinen Einkünften für dieses Jahr hinzufügen würde, würde allerdings meine Steuerklasse und damit die Besteuerung steigen.

Meine Frage ist, ob es möglich ist, die Rückerstattung auf mehrere Jahre zu verteilen, so dass ich nicht mehr Steuren als sonst zahlen muss.

Danke im Voraus

Philip

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Recht, 45

Auch dabei gilt das Zuflussprinzip.

Du kannst ja dann im nächsten Jahr evtl. Verlustvortrag machen. Oder du investierst in dem Jahr der Rückzahlung (z.B. in einen Firmenwagen)

Kommentar von Bakaroo1976 ,

Was für einen Zweck soll ein Verlustvortrag im nächsten Jahr haben, wenn im laufenden Jahr ein hoher Gewinn gemacht wird?

Was soll die Anschaffung eines Firmenwagens in Hinsicht auf den laufenden Gewinn bezwecken?

Kommentar von DerHans ,

Im Anschaffungsjahr kann das Firmenfahrzeug zu 40 % abgeschrieben werden. Damit KÖNNTE dieser hohe Geldzufluss abgemildert werden.

Kommentar von Helmuthk ,

Genau!

Wir sparen Steuern, koste es, was es wolle.

Antwort
von wurzlsepp668, 43

da du selbständig bist, bezweifle ich, dass du eine Steuerklasse hast ...

klar, stell doch einfach den Antrag ans Finanzamt, dass du die Steuererstattung nicht dieses Jahr, sondern erst in 3 Jahren versteuern willst .....

hast du sonst noch steuerliche Wünsche?

ich gehe davon aus, dass du eine Einnahmen-Überschuß-Rechnung nach § 4 Abs. 3 EStG anfertigst. dann gilt § 11 EStG .... Zufluß-Abflußprinzip

soll heißen, Einnahmen sind zum Einnahmezeitpunkt zu versteuern, Ausgaben zum Ausgabezeitpunkt ....

aber der Steuerberater deines Vertrauens kann dir evtl. einen anderen Weg zeigen (denn es gibt tatsächlich einen Weg, der aufwändig ist ...)

Kommentar von Philip39 ,

Vielen Dank!

Antwort
von soissesPDF, 11

Eine Steuerrückerstattung gehört nicht zu den Einkünften, die brauchst nicht erneut versteuern.

Kommentar von AndreaLk ,

Das stimmt so nicht. Die Umsatzsteuerrückerstattung muss versteuert werden - sie gilt als Betriebseinnahme.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community