Frage von RamiKarma, 57

Einkommen 2015,Auszahlung 2016.Steuererklärubg 2015 oder 2016?

sagen wir mal Z.B ich habe im 2015 gearbeitet aber in 2016 werde ich ausgezahlt.muss ich steuererklärung dann für 2015 machen oder 2016?

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Steuern, 37

Zufluss-Abfluss-Prizip. § 11 EStG

Ausgaben, wenn man sie zahlt, Einnahmen, wenn man es bekommt.

Antwort
von TomRichter, 28

Falls Du jeden Monat ein Gehalt bekommst, und Dein Dezember-Gehalt 2015 wurde in den ersten 10 Tagen des Januar 2016 gezahlt, dann gehört es in die Steuererklärung 2015.

Wenn es sich nicht um eine regelmäßige Zahlung handelt, oder wenn sie mehr als 10 Tage zu spät erfolgte, dann ist das in 2016 zu versteuern.

Antwort
von kevin1905, 34

§ 11 EStG.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten