gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Einkaufen und Spülmaschine anstellen-Zahlt bei einem Wasserschaden die Versicherung?

gefragt von lemmgo am 24.09.2009 um 10:41 Uhr

oder ist das nicht erlaubt. Muss man immer bei der Spülmaschine in der Nähe sein?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Wohnen x 7.308 Versicherung x 5.650 Spülmaschine x 397

anonym
beantwortet von HanniMami am 24. September 2009 10:48
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo, Link zu diesem Thema:http://www.mieterverein-muenchen.de/mietrechtsthemen/mietrechtsfragen/wasser.htm

akademikus
beantwortet von akademikus am 24. September 2009 10:47
1x

genau wie die waschmaschine kann auch die spülmaschine laufen wenn du nicht im hause bist. ansosnten wäre es nicht wirklich eine entlastung für dich. so sieht es der gestzgeber.

Kommentar von Simple_avatar6smallPlayaNr1 am 24. September 2009 14:46
Kommentar von 115165cd23a7cd847211dd7a58ebaa36smallakademikus am 28. September 2009 08:14

...das sind keine aktuellen urteile. mitlerweile ist man dazu übergegangen das die wasch und spülmaschine auch laufen darf, wenn man z. b. einkaufen oder auf der arbeit ist.

Kommentar von 115165cd23a7cd847211dd7a58ebaa36smallakademikus am 28. September 2009 08:18

Wenn die Waschmaschine in Abwesenheit des Bewohners durch einen Defekt die Wohnung überschwemmt, kann der Hausratversicherer die Schadenregulierung nicht mit der Begründung verweigern, der Bewohner hätte die Wohnung während des Waschgangs nicht verlassen dürfen. Dies gilt zumindest, wenn sich die Abwesenheit im Wesentlichen auf den Zeitraum eines Waschvorgangs bezieht. Das hat das Oberlandesgericht Koblenz entschieden.

Kommentar von 115165cd23a7cd847211dd7a58ebaa36smallakademikus am 28. September 2009 08:22

Im zugrunde liegenden Fall hatte ein Mann an einem Abend gegen 20 Uhr die Waschmaschine angestellt. Anschließend verließ er kurzzeitig die Wohnung und sperrte sich versehentlich aus. In dieser Zeit lief die Waschmaschine aus. Erst zwischen 22 und 23 Uhr gelang es, das Wasser abzustellen und so weit wie möglich aufzuwischen. Es entstand ein beträchtlicher Schaden, den die private Haftpflichtversicherung zunächst auch regulierte. Sie forderte dann aber Ersatz, weil der Versicherte den Schaden grob fahrlässig (§ 61 VVG) verursacht habe und daher selbst dafür aufkommen müsse.

Das Oberlandesgericht wies die Klage des Versicherers ab.

Die Versicherung könne sich nicht auf § 61 VVG berufen. Die Abwesenheit des Mannes für einen Zeitraum von zwei bis drei Stunden sei nicht grob fahrlässig gewesen. Dieser Zeitraum entspreche in etwa auch der üblichen Maschinenlaufzeit für einen Waschvorgang. Bei lebenspraktischer Betrachtung könne nach dem heutigen technischen Standard von Waschmaschinen und Anschlüssen auch ein Verlassen von Wohnung oder Haus nicht als grobfahrlässiges Verhalten bewertet werden. Es genüge vielmehr, wenn wenigstens Abschaltung und Drucklosstellung der Maschine noch in zeitlicher Nähe zur Beendigung des Waschvorgangs sichergestellt seien und insoweit auch von den in die Abwägung einzustellenden praktischen Bedürfnissen her längere Zeit "unnötiger" Einschaltung unter Druck vermieden bleibe, führte das Gericht aus.

Diese Meldung erschien bei uns am 05.11.2007.

PlayaNr1
beantwortet von PlayaNr1 am 24. September 2009 14:45
0x

HIER EINIGE URTEILE http://www.oldiewash.de/recht-01.htm FAKT IST DU BRAUCHST WASSERSTOPP bei waschmaschinen, UND IN DEN NEUEN BEDINGUNGEN DER VERSICHERUNGEN IMMER TOPSCHUTZ NEHMEN, DA BIST AUF DER SICHEREN SEITE Hausrat sichert grobe fahrlässigkeit auch ab, sprich wohnung nicht absperren, waschmaschine laufen lassen, adventskranz anlassen, herd ist an in der küche und im wohnzimmer schaust TV.....

anonym
beantwortet von broker am 24. September 2009 14:13
0x

also ich bin mir nicht sicher, aber die Bedingungen sagen ja das der Versicherte zur Schadenminderung verantwortlich ist, und wenn er nicht da ist und den Schaden nicht bemerkt kann er den Schaden auch nicht mindern, insofern handelt er fährlässig und die Versicherung könnte die Regulierung verweigern. Hast du aber in den Bedingungen den Vericht auf den Einwand der groben Fährlässigkeit muss die Versicherung zahlen.

anonym
beantwortet von Kellerassel am 24. September 2009 10:45
0x

Somit stellst Du Dir selbst eine Schuldenfalle.

anonym
beantwortet von Brunotreu am 24. September 2009 10:42
0x

Nein-das ist grob fahrlässig!

Kommentar von 115165cd23a7cd847211dd7a58ebaa36smallakademikus am 24. September 2009 10:47

...quatsch

miki1512
beantwortet von miki1512 am 24. September 2009 10:42
0x

so viel ich weiß ja...ich möchte mich aber nicht zu weit rauslehenen

Qetan
beantwortet von Qetan am 24. September 2009 10:42
0x

Niemals unbeaufsichtigt lassen.

Kommentar von 115165cd23a7cd847211dd7a58ebaa36smallakademikus am 24. September 2009 10:47

...blödsinn

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Zahlt in diesem Fall die Versicherung?

Zahlt die gegnerische KFZ Versicherung bei folgendem Fall

Spülmaschinen frage

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.