Einkaufen und Lieferservice für ältere Menschen, was muss man für Genehmigungen haben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Du brächtest wohl nur einen Gewerbeschein; aber da könntest Du Dich leicht schlau machen, in dem Du Dich bei der Stelle, bei der Du den Gewerbeschein beantragst, mal nachfragst.

  • Einkommens- sowie Umsatzsteuer dürften - wenn überhaupt - nur sehr geringfügig anfallen. Du wirst aber vermutlich ein Fahrtenbuch führen müssen, damit Du die "beruflichen" von den "privaten" Fahrten nachweisen kann.

  • Hast Du Dich eigentlich schon mal erkundigt, ob Du überhaupt genug Kunden finden wirst? Nicht jeder ältere Menschen verfügt über eine entsprechende Rente, mit der Deinen Lieferservice finanzieren könnte! Vielleicht solltest Du Dir mal überlegen, ob Du Deine Geschäftsidee nicht auch auf andere Haushalte ausdehnst!

  • Erkundige Dich notfalls mit Experten, ob Du nicht auch finanzielle staatliche Hilfen in Anspruch nehmen könntest.

  • Denk bitte auch an eine Krankenversicherung!

Erstmal Danke,

wie gesagt hier wohnen alleine in einer Stadt 7000 Menschen die über 65 sind und hier ein Kurort ist, indem die mieten etc sehr hoch sind. Naja ein Versuch ist es ja Wert, viel verlieren kann ich nicht, ich denke aber das es auch etwas Zeit braucht bis sich alles rumspricht etc. Wo finde ich solche Experten? Arbeitsamt wird mir nicht viel helfen da ich schon ne feste Stelle in Aussicht habe...

Diese Idee klingt zwar gut, ist aber durch zu viel Kongurenz nicht für den Lebensunterhalt geeignet. Deine Konkurenten sind nicht nur Supermärkte, die teilweise kostenlos liefern und dabei auch auf persönliche Wünsche eingehen, sondern auch der Kommunikationstreff alter Menschen - der Wochenmarkt - und der rollende Bauernladen, der in abgelegeneren Gegenden mehrmals in der Woche kommt. Bevor du also in einen mobilen Kühlschrank und ähnliches investierst, (brauchst du, sobald du Gefriergut liefern willst) solltest du dir überlegen, welche Leistungen du ohne Investition anbieten kannst.

es gibt supermärkte, die ab einem gewissen wert kostenlos nachhause liefern und ältere leute, die nicht mehr einkaufen können, bekommen zuweilen ehrenamtliche hilfe oder hilfe von der pflegekasse.

ob die mit ihrer mickrigen rente dich auch noch finanzieren wollen bzw. müssen, ist also dahingestellt.. sehe daher wenig chancen für dein geschäftsmodell.........

Es gibt welche die nur 5 Euros pro Einkauf verrechnen oder nichts ab einer gewissen Summe...zu teuer.

@brido

und auch solche, die kostenlos liefern, brido, wie ich oben schon schrieb...............

es geht ja nicht darum mich zu finanzieren wäre einfach nur ne Aufwandsentschädigung und das mit diesen Kundenstamm war ja rein spekulativ, für mich war das so einfache spontane Idee, diese Lieferservice sind mir nur online bekannt, womit viele alte Menschen nichts anfangen könnten. Ich könnte mir die Zeit nehmen, auch auf vereinzelte Wünsche einzugehen, völlig ohne Internet etc. Alles Persönlich oder auch mal am Telefon

@Toni1991

Ich habe auf mich mit Wurfsendungen aufmerksam gemacht und meinen Service ausschließlich "analog" angeboten. Habe auch Renovierungen, Sperrmüll rausstellen, Umzüge ... angeboten.

ob die potentiellen Kunden von Toni 1991 eine mickriige Rente haben, das können wir nun wirklich nicht wissen.

Was m ir generell einfällt, da ich es von unseren Lieferanten früher kannte: je nachdem,w as Du einkaufst, musst Du sicherlich nachweisen können, dass Kühlkette eingehalten wurde, das korrekt transportiert wurde. Also z.B. nicht das Brot, die Wurst, der Käse neben den Gummistiefeln, die Du letztens beim Schweinemastbetriebsbesuch getragen hast, übertreiben gesagt.

Die Idee find ich super, wünsche Dir , dass das klappt!

Ja über die Kühlkette habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, würde ja reichen wenn ich mir einen kleinen Kühlschrank (speziell für Autos) einbaue, der auf die richtige Temperatur kühlt, oder?

Danke :)

Ich würde mir an deiner Stelle über diese Aspekte erst dann einen Kopf machen, wenn du sie wirklich in eine derartige Einkommenssituation gemanagt hast. Also fang einfach an, schau, wie weit du kommst und kümmere dich dann gegebenenfalls um solche Aspekte.