gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Einkauf stoniert und zuviel Geld zurückerhalten - wie lange kann Anbieter Geld wieder einziehen?

gefragt von manueldorch am 29.10.2008 um 16:27 Uhr

Hallo, wollte letztens bei einem Onlineshop einen Artikel für XXX Euro einkaufen. Habe Geld überwiesen etc. Dieser Artikel war nicht mehr verfügbar und wir haben alles stoniert ^^ Habe nun den Doppelten Betrag zurücküberwiesen bekommen - wohl ein versehen...

Wie lange hat diese Firma den Anspruch auf das Geld oder wie lange nach der Überweisung können sie mir den Betrag wieder von meinem Konto fordern? (3 Jahre?)

mfg

PS: Und kommt bitte nicht mit Antworten "zahl doch einfach wieder zurück" bin ziemlich knapp....

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

recht x 35.155 geld x 22.605 rechtsberatung x 66

anonym
beantwortet von Mietnormade am 29. Oktober 2008 16:32
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Anspruch aus § 812 BGB (ungerechtfertigte Bereicherung) Verjährung nach 3 Jahren.

anonym
beantwortet von maxelputzeI am 29. Oktober 2008 16:30
2x

Nix anderes als ein bewusster Laendiebstahl. Gut das das internet so "anonym" ist.

Kommentar von 9826c70f7ce13524a46961c0254936b5smallOstrichfan am 29. Oktober 2008 16:33

DH. Ostrichfan.

Kommentar von latzikatz am 29. Oktober 2008 16:35

und du bist natürlich so ehrlich und gibst beim lst.-ausgleich auch nichts an, das nicht so ganz koscher ist? Bravo!...ist sonst auch "diebstahl" (an der allgemeinheit).

Kommentar von Mietnormade am 29. Oktober 2008 16:37

Diebstahl ist eine gegen fremdes Eigentum gerichtete Straftat. Hierfür muß mit einer Bereicherungsabsicht eine Sache weggenommen werden. Das trifft hier IMHO nicht zu.

Lurchie
beantwortet von Lurchie am 29. Oktober 2008 16:37
0x

"Schlimm" genug, dass Du denen durch die Stornierung Arbeit und Kosten verursacht hast. Natürlich ist es auch nicht nett, Dich erst überweisen zu lassen und erst dann zu sagen, dass der Artikel nicht lieferbar ist. Kann natürlich mal vorkommen, aber ich würde die ehrlicher Weise darauf hinweisen - spätestens wenn die ihre Buchhaltung machen, werden sie das merken. Vielleicht belohnen die Deine Ehrlichkeit ja auch mit einem kleinen Dankeschön (zumindest wenn's intelligente Shopbetreiber sind). Und was ist, wenn die ihre Kohle rechtmäßig einfordern und Du bist dann noch knapper bei Kasse? Das könnte dann noch unangenehmer werden.

Ostrichfan
beantwortet von Ostrichfan am 29. Oktober 2008 16:32
0x

Du hast Geld bekommen von dem du weißt das es dir nicht gehört. Wo ist das Problem???. Ostrichfan.

anonym
beantwortet von Regenmacher am 29. Oktober 2008 16:32
0x

Ja, Verjährungsfrist 3 Jahre. Letzter Tag wäre der 31.12.2011, danach brauchst du keine Angst mehr zu haben.

anonym
beantwortet von latzikatz am 29. Oktober 2008 16:32
0x

die kommen garantiert demnächst und wollen das geld, das wird alles automatisch vom buchhaltungssystem gemacht, da haste keine chance...da würde ich nicht auf eine verjährung hoffen. :(

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Geld mit dem Lesen von emails verdienen

Geld verdienen, aber wie?

Im Internet Geld verdienen !? wie ?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.