gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Einjähriges Praktikum während ALG1 und ALG2-Bezug?

gefragt von Kidies2006Kidies2006 am 03.06.2009 um 9:58 Uhr

Bekomme zur Zeit ALG2 (bin im Erziehungsurlaub). Habe gestern Antrag auf ALG1 gestellt und bewilligt bekommen. Möchte nächstes Jahr eine Ausbildung machen und muß vorher ein 12monatiges Praktikum absolvieren, um zugelassen zu werden. Kann sein, daß ich trotz ALG1 noch zusätzlich ALG2-Anspruch hab. Kann ich da das Praktikum trotzdem machen, auch wenn die ARGE weiterhin für mich zuständig ist? Eine Prüfung darüber dauert ca 2-3 Wochen. Bei nur ALG2 dürfte ich nämlich kein Praktikum machen, weil ich da der Arbeitsvermittlung im dem Jahr nicht zur Verfügung steh und daher dann auch keinen Anspruch auf Leistung von der ARGE hätte.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Praktikum (1543)