Sineek am 02.03.2009 um 12:10 Uhr
Muss ich ein einjähriges annerkennungspraktikum machen bevor ich eine aubildung als erzieherin machen kann? Muss ich irgendwie abitur machen oder schule weiter machen?
Danke schonmal. : )

hallo,
Um den Erzieher zu lernen brauchst du als erstes einen Realschulabschluss. Zweitens eine abgeschlossene Berufsausbildung(Sozialassistentin, Kinderpflege, auch fremd Berufe gehen wie Bürokauffrau...) Dann geht die Erzieherausbildung 3 Jahre schulisch. Es gibt aber kein Anerkennungsjahr mehr. Du hast ganz normale Praktikas und zum schluß ein halbes Jahr Prüfungspraktikum mit Prüfung und so....

Ich kenn das noch so: du mußt zwei Jahre in Kindergärten o.ä. arbeiten, machst dann 2 Jahre nur Schule und anschließend das Anerkennungsjahr, wieder in einem Kindergarten o.ä. Und so war das mit mittlerer Reife machbar.
http://www.erzieherin-online.de/beruf/ausbildung/zugang.php
Da steht es.
p.s. google ist dein freund :)

meine Freundin macht das gerade, du brauchst Fachhochschulreife für diese Ausbildung,
Erzieher ist eine Schulische ausbildung. das 3. Lehrjahr ist das annerkennungsjahr, nur dann bist du Praktisch unterwegs :)
Sineek am 2. März 2009 12:16 wie? versteh ich nicht?! :D
Wuhki am 2. März 2009 12:19 du gehst 2 Jahre zu schule und 1 Jahr Arbeiten (Annerkennungsjahr) ... WÄHREND DER AUSBILDUNG ist denk ich selbstverständlich
das stimmt so nicht ganz.
" Mittlerer Bildungsabschluss (Bayern und Bremen: in Deutsch mindestens Note: "befriedigend")
oder
Ein Hauptschulabschluss mit einer zusätzlichen abgeschlossenen Berufsausbildung "
mit Fachhochschulreife hast du nur den Vorteil, dass dir diese angerechnet wird und du somit vor der Ausbildung ggf. kein Praktikum oder eine "Berufsausbildung im erzieherisch-pflegerischen Bereich" machen mußt.
Wuhki am 2. März 2009 12:25 du hast ja recht, aber ich denk das wird hier keiner so verstehen ;)
Ich wollte ja wissen ob ich mit einem Realschulabschluss eine Ausbildung zur erzieherin machen kann ?!