Frage von dreeeizehn, 40

Einistungsblutung + Periode?

Ich hatte ungeschützten Sex mit meinem Freund, 4 Tage später hatte ich 3 Tage lang so einen komischen Ausfluss + Ziehen im Unterleib, danach 1 Tag Pause und dann bis heute (6. Tag) meine Periode.

Was kann das sein ? Einistungsblutung ? Ich habe sonst nie Zwischenblutungen oder sonstiges.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo dreeeizehn,

Schau mal bitte hier:
Schwangerschaft Periode

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Periode & Schwangerschaft, 12

Eine Periodenblutung von normaler Dauer und Stärke ist ein sehr sicheres Zeichen dafür, nicht schwanger zu sein.

Einistungsblutung ?

Die Dauer ist eines der wesentlichen Unterscheidungsmerkmale von Einnistungsblutung und Periode.

Üblicherweise hält eine Einnistungsblutung nur zwei (bis maximal vier) Tage an. Die Menstruation hingegen zieht sich mit durchschnittlich vier bis sieben Tagen in der Regel etwas länger hin.

Ein weiterer Unterschied: Während die Blutmenge bei der Periode zu Beginn meist schwächer ist, dann in den ersten beiden Tagen zunimmt und schließlich wieder abnimmt, ist die Menge der Einnistungsblutung in der Regel gleichmäßig auf einem sehr schwachen Niveau.

Häufig ist sie sogar so schwach, dass kein Blut aus der Scheide
austritt, weshalb viele Frauen von der Blutung gar nichts mitbekommen.

Außerdem ist das Blut meist hellrot und nicht wie bei der Menstruation eher dunkelrot bis bräunlich.

Die häufigste Ursache von Zwischenblutungen sind kleine Veränderungen im feinen Regelwerk der Hormone. Zum Zeitpunkt des Eisprungs kann die sogenannte Ovulationsblutung auftreten – dies kennen die meisten Frauen, wenn sie betroffen sind.

Bei azyklisch auftretenden Schmierblutungen sind viele Frauen aber zunächst verunsichert. Grundsätzlich sollten Frauen eine Schmierblutung immer ernst nehmen und vom Frauenarzt abklären lassen.

Alles Gute für dich!

Antwort
von Kasumix, 15

Es kann auch einfach mal so sein, dass was anders ist...

Manche bekommen zwar dennoch ihre Periode, aber das ist selten...

Mach einfach bei Zeiten einen Test.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community