gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Einigungsgebühr bei Ratenzahlung???

gefragt von FraaagezeichenFraaagezeichen am 13.04.2008 um 16:36 Uhr

Ich habe mit einem Inkasso-Unternehmen eine Ratenzahlung verabredet, woraufhin ich eine Kostenübersicht incl. Einigungsgebühr erhalten habe. Darf ein solches Unternehmen diese Forderung überhaupt stellen? Es ist nämlich für mich nirgens ersichtlich, dass ein Anwalt mit im Spiel ist (und ich dachte immer nur die dürfen ne Einigungsgebühr erheben..?) Im Internet steht dazu nur überall: "Zielrichtung der Vorschrift ist es, die streitvermeidende oder streitbeendende Tätigkeit des Rechtsanwalts weiter zu fördern..." oder ähnliches. Damit kann ich nicht viel anfangen, da ich nichtmal sicher bin, was das Recht als "Streit

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Schulden (210)
Ratenzahlung (35)
Einigungsgebühr (3)