Frage von jaytree, 61

Einige unsere Schüler möchten gerne eine monatlich Youtube Nachrichtensendung über lokale Ereignisse produzieren, was benötige ich an Video-Equipment?

Audio- und lichttechnisch (u.a. Allen & Heath ZED60-14FX plus 3x Shure Beta 58 A) ist schon alles abgedeckt, aber von der Videotechnik habe ich null Ahnung und benötige da einen guten Rat. Sollte natürlich auch nicht ganz so teuer für den Anfang sein.

Mittelfristig dachte ich an 4 Videoquellen: 3 HD Camcorder, Medienrechner für Einspielungen, dazu halt ein Videopult (muss nichts tolles können, aber immerhin 4 Videoquellen verarbeiten) und halt einen Aufnahmerechner. Speziell interessieren mich die Cams, das Videopult und die Software.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Antwort
von SaxoDJ, 16

Als Videocam reicht eine gute Nikon Kamera völlig aus!
Es müssen auch keine 4 Filmkameras sein, 3 GoPros plus die Nikon plus ein gutes (für die Nikon) und drei 10-20€ Stative für die GoPros reichen auch aus...
Für ein einfaches Video muss es aber keine solch professionelle Ausstattung sein (war mal im Filmstudio Bavaria und die benutzen z.B. in der Sendung "Sturm der Liebe " Equipment, welches du beschreibst...)
Die Frage ist auch, wie viel Geld ihr zu Verfügung habt und was ihr mit den Videos erreichen wollt.
Lasst euch am besten von einem Experten beraten und besprecht alles nochmals.
Bei Rückfragen einfach die Kommentar Funktion nutzen!

LG-
Saxo

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community