Frage von SchauHinterDich, 58

Einige relevante Fragen zu DHL?

Guten Abend allerseits!

Ich schildere mal meine Situation:

Ich habe ein Smartphone bei Gearbest bestellt, welches am Mittwoch, den 26.10.16, bei mi ankommen sollte. Jedoch steht bei der Sendungsverfolgung von DHL: Status am Mi, 26.10.16 11:06 Der Empfänger ist unbekannt.

Nächster Schritt Die weitere Behandlung der Sendung wird geprüft.

Also habe ich um ca. 12:00 Uhr bei DHL angerufen und die haben mir gesagt, dass heute am Donnerstag, den 27.10.16, ein zweiter Zustellungsversuch erfolgt. Außerdem habe ich die Daten abgeglichen und alle Daten stimmten überein. Auch auf dem Klingel- und Briefkastenschild ist der Nachname klar erkennbar. Heute kam das Paket wieder nicht an und ich habe erneut bei DHL angerufen und gesagt, dass das Paket erneut nicht angekommen ist. Der DHL-Mitarbeiter begründete die gescheiterte Zustellung wohl damit, dass der Paketbote zu faul war o.ä. Außerdem sagte er, dass er jetzt einen Beschwerdebrief eingereicht hat, um die Rücksendung zu stonieren zu versuchen.

Nun zu meinen Fragen:

Wird die Stonierung erfolgen nach 1 oder 2 Tagen oder wird das Paket endgültig nach China zurückgesendet? Wird Gearbest für die Versandkosten aufkommen oder muss ich sie bezahlen? Wie kommt so was zustande, dass der Empfänger angeblich unbekannt sei, obwohl alles hundertprozentig richtig ist?

Würde mich sehr freuen über Antworten.

Antwort
von dresanne, 40

Beschwere Dich schriftlich bei der DHL. Das geht so überhaupt nicht. Kannst Du es nicht selbst abholen in Eurer Poststelle? Logge Dich mal bei paket.de ein und versuche, die Zustellung zu erreichen (sofern Du eine Trackingnummer hast).
Wenn keine Zustellung erfolgt ist, gibt es für Dich auch keine Rücksendekosten. Allerdings bekommst Du dann vom Verkäufer auch kein Geld wieder. Sowie er einen Versandnachweis hat, gilt der Verkäuferschutz.

Kommentar von SchauHinterDich ,

Der DHL-Mitarbeiter hat schon am 27. eine Beschwerde eingereicht. Denkst du, die haben die Rücksendung schon eingeleitet? Am Status hat sich übrigens noch nichts geändert. Aber was meinst du mit "Zustellung erreichen"?

Antwort
von WosIsLos, 38

www.verbraucherzentrale.de/paket-aerger

Kommentar von SchauHinterDich ,

Danke, interessanter Link! Werde mich da mal umgucken, es gibt bestimmt viele, denen es genauso wie mir ergangen ist.

Kommentar von WosIsLos ,

Da kannst du davon ausgehen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community