Frage von mindesten, 76

Einige Fragen zur USA?

Ich bin 19 Jahre alt und habe schon des öfteren in Erwägung gezogen nach Amerika, insbesondere in die USA auszuwandern, weil ich die Vielfalt und die Einzigartigkeit des Landes einfach bewundere, dafür würde ich auch vieles in Kauf nehmen. Allerdings bin ich noch jung und werde mich erst mal um eine Ausbildung etc. hier in Deutschland bekümmern.

Was sind denn so großartige Vorteile in die USA auszuwandern? Ist dass Land dort billiger, die Miete? Ist es billiger sich ein Grundstück zu kaufen und ist man in der Hinsicht dort freier als hier in Deutschland wo man für alles eine Genehmigung benötigt? Ich würde wirklich unheimlich gern dorthin auswandern weil dass Land mich einfach brennend interessiert.

Stimmt es dass man in den USA nicht dieses Ausbildungssystem hat, wie hier in Deutschland? Also dass man keine Ausbildung mit dualem Schulsystem absolvieren muss um überhaupt eine Chance für einige Berufe zu haben? Wie kann man sich dass vorstellen, kann man sich einfach für irgendeinen Beruf nach der Schule entscheiden und diesen dann ausüben? Sich einarbeiten?

Und ist es auch wahr, dass die Krankenversicherungen dort um einiges teurer sind und man es sich quasi kaum leisten kann krank zu werden, ich meine ernsthaft krank?

LG

Antwort
von Busverpasser, 23

Es ist schon freier dort. Man muss nirgends seinen Wohnsitz melden und wenn du Land hast darfst du dort damit mehr als in DE.

Aber was Mieten angeht, das ist extrem Ortsabhängig. Da wo Arbeit sind auch Mieten teuer. In San Francisco z.B. bekommt man ein 10qm WG Zimmer für vlt. 2000$.

Krankenversicherung ist auch nicht so ganz ohne.

Was das Ausbildungssystem angeht....ich denke du brauchst in den USA ein Hochschulabschluss um einen guten Job zu bekommen und nicht der Leckarsch zu sein oder mussst halt Glück haben.

Selbstständigkeit ist dort jedenfalls einfacher als in DE...

Krankenversicherung kein Plan...aber das könntest sicher von hier aus über Internet recherchireren.

Also ich würde ja nach Colorado - da ist Cannabis legal man kann sich in Ruhe mal schön einen reinziehen.... :D

Antwort
von Spikeeee, 7

Was sind denn so großartige Vorteile in die USA auszuwandern? 

Schwer zu sagen. Das kommt auf jeden Auswanderer individuell an und natuerlich darauf wo genau man in den USA hin will. Man kann ja schlecht Alaska mit Louisiana vergleichen ;) Die USA sind riesig - groesser sogar als ganz Europa (!) - sie sind das Flaechenmaessig Drittgroesste Land der Welt (Nach Russland und Kanada).

Also Vorteile sind zu sehr vom jeweiligen Staat und von den Beduerfnissen individueller Personen abhaengig um diese alle aufzuzaehlen.

Ist es billiger sich ein Grundstück zu kaufen und ist man in der Hinsicht dort freier als hier in Deutschland wo man für alles eine Genehmigung benötigt?

Und wieder - kommt darauf an WO in den Vereinigten Staaten von Amerika man denn hinwill. In San Franzisko und New York City sind Grundstuecke gerade zu unleistbar. In den Midstaaten und Nordstaaten eher guenstig. Die USA sind allerdings weniger Dicht besiedelt als z.B. Deutschland, also kann man eventuell sagen es ist leichter ein preiswertes Grundstueck zu ergattern. "Ueberbevoelkerung" ist in den USA kein Problem. Auch Genehmigungen und Buerokratie koennen von Staat zu Staat, County zu County und Stadt zu Stadt variieren. Allgemein koennte man aber sagen weniger Buerokratie. Also ja - man ist 'freier'.

Stimmt es dass man in den USA nicht dieses Ausbildungssystem hat, wie
hier in Deutschland? Also dass man keine Ausbildung mit dualem
Schulsystem absolvieren muss um überhaupt eine Chance für einige Berufe zu haben? Wie kann man sich dass vorstellen, kann man sich einfach für irgendeinen Beruf nach der Schule entscheiden und diesen dann ausüben? Sich einarbeiten?

Naja, du kannst kein Arzt werden ohne dass du Medizin studiert hast ;) Einige Berufe setzen kein bestimmtes Studium/Ausbildung vorraus andere schon.

Und ist es auch wahr, dass die Krankenversicherungen dort um einiges
teurer sind und man es sich quasi kaum leisten kann krank zu werden, ich
meine ernsthaft krank?

Kommt auf den Betrieb an. Bei mir z.B. kommt die Firma fuer Health, Dental and Visual auf. Lebensversicherung und so bezahl ich selber. "Krankschreiben" so einfach wie in Deutschland geht nicht. Kuendigungsschutz gibt es in vielen Staaten kaum. Ach und bezahlter Urlaub?? Da muss man dann schon eine ganz tolle Firma haben. Und dann idR im ersten Jahr ca. 1 Woche. Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld gibts auch nicht. Und Mutterschutz? Ich kenne viele die 2 Wochen (!) nachdem das Baby da war zumindest wieder Teilzeit arbeiten sind weil der Mann die Familie nicht alleine ernaehren konnte. Und wenn die Kinder spaeter studieren wollen... oje ich hoer besser auf ;) Zurueck zur Frage: Mit einem anstaendigen Beruf ist eine gute Krankenversicherung durchaus leistbar.

Soviel zu deinen Fragen!

Generell weisst du wahrscheinlich dass du fuer unter 90 Tage USA ein ESTA, ueber 90 Tage aber zeitlich begrenzt ein VISA und fuer permanente Auswanderung ein Permanent Resident Visum (Green-Card) bzw. die US-Staatsbuergerschaft brauchst. Hier eine Uebersicht: http://www.visumusa.net/ Und hier die offiziellen Bestimmungen: https://de.usembassy.gov/de/visa/ Weiters google eventuell: "Green-Card Lotterie" und surf durch verschiedene "USA-Auswanderer-Foren" dort findest du auch jede Menge Pro und Kons ueber einzelne Staaten und kannst dich mit anderen Auswanderern unterhalten.

Cheers!

Antwort
von Aminfraj1, 44

Soweit ich weiß sind die Krankenversicherungen sehr mies, also bei längeren erkrankungen oder bei schlimmen erkrankungen hab ich gehört dass man vll sogar in Stich gelassen werden kann. Des weiteren hat man ja ein recht auf Waffen.
Bei der Bildung kann ich nur sagen das die staatlich finanzierten Schulen sehr schlecht sind und daher fast jeder in eine Privatschule geht.
Was die preise angeht weiß ich selber nicht.

Antwort
von tinalisatina, 41

Weniger Bürokratie? Vergiss es. Das ist in vielen Dingen noch schlimmer.

Duales System? Stimmt, gibt es nicht. Learning by Doing. Man kann es oder nicht. Die meisten können es nicht, und machen es irgendwie. Deshalb sind z.B. ausgebildete Handwerker dort durchaus gefragt.

Teure Krankenversicherung? Nein. Es gab bis vor kurzem gar keine, die Pflicht wäre. Deshalb konnten sich viele das Kranksein gar nicht leisten.

Miete billiger? Ja. Irgendwo in Idaho. Nein. Überall in den Städten, die angesagt sind.

Freier als hier? Kommt drauf an. In vielen Dingen sind die Amis viel engstirniger und unfreier/untoleranter gegenüber anderen. Liegt auch an der Gegend, wo man ist.

Kommentar von mindesten ,

Weniger Bürokratie. Hm. Ich dachte da viel mehr an... wenn man sich ein Stück Land kauft, irgendwo in Idaho, mal angenommen. (Ich hätte nämlich wirklich kein Problem damit), darf man dann einfach schalten und walten wie man will, sprich dieses Grundstück bebauen wie man lustig ist?

Kommentar von tinalisatina ,

Kann sein, muss nicht. Die Freiheiten, die sich die Behörden da zum Teil nehmen, sind sehr groß und lassen viel Raum für Willkür.

Kommentar von Busverpasser ,

Denk das ist hier nicht besser...

Die Behördenwillkür? Hier hast Du wesentlich mehr Möglichkeiten, Dich dagegen zu wehren. Die sind im Land der unendlichen Möglichkeiten zum Teil sehr eingeschränkt.

Weniger Bürokratie ist schon korrekt. Man muss nicht mal seinen Wohnsitz melden in den USA... ;-)

Na ja, das ist ein kleines Beispiel. Aber melde zum Beispiel mal ein Kind in der Schule an, dann nimm am besten eine Woche frei, um den Papierkrieg zu erledigen. (Einschränkung, kann evtl. von Bundesland zu Bundesland verschieden sein).

Ja das mag sein. Dennoch ist die Freiheit größer, weil in den USA könnte ich mein Kind auch zuhause unterrichten, wenn mir danach wäre...hier geht das nicht!

Ich denk, ob man es nun macht oder nicht - das Gefühl frei entscheiden zu können ist das, was viele reizt... ;-)

Du triffst den Nagel auf die Nase: Es ist das Gefühl von Freiheit, nicht die Freiheit wirklich. Und wie heißt es so schön: Freiheit heißt auch, vor die Hunde gehen zu dürfen.

Antwort
von Evileul, 25

Das schwiegrigste ist dorthin zu kommen und legal dort arbeiten zu dürfen, google mal Grenncard lotterie und usw.
Ein bekannter hat dort einige Jahre gewohnt und hat in einem einfacher handwerkerberuf über 5000$ netto verdient.

Über den rest weiß ich nichts ,hab auch nie nachgefragt.

Antwort
von arinator11, 41

ich bin mir leider nichtmal sicher ob man überhaupt einfach so in die usa auswandern darf ...ich glaube eher nicht 

Ich weiß man braucht eine Greencard und die ist schwer zu bekommen.

Kommentar von arinator11 ,

wie willst du jz nach Amerika ???

JETZT schon mal gar nicht. Aber in Zukunft wäre ich davon nicht abgeneigt.

Antwort
von DerJustinBieber, 22

In den USA gibt es kein Hartz 4 wie hier, wenn du dort Arbeitslos bist kann es dir um einiges schlechter ergehen als hier. Obamacare will der Trump zum Großteil abschaffen, keiner weiß wie sich das dann ändern wird mit der Krankenversicherung..

Allein zwischen 2004 und 2014 starben in den USA rund 350.000 Menschen durch Schusswaffen, darunter 207.502 Selbstmorde und 128.992 Morde. 

Also überlege dir das nochmal ;)

Also wenn ich mir anschaue, was dieses Hartzamt hier so abzieht...da würde ich auch auf lieber Hartz4 sch**ßen... ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community