Frage von Miriaamx3, 114

Welche Nebenwirkungen hat die Pille?

Hallo liebe Community, ich bin 16 Jahre alt und habe mir letzte Woche die Pille von meiner Frauenärztin verschreiben lassen. Sie hat mir die ministon 20 fem verschrieben. Ich habe nun einige Fragen an alle, die Erfahrung mit der Pille haben, oder vielleicht sogar Erfahrungen mit meiner Pille.

Also, meine erste Frage wäre, ob die Pille sofort wirkt, und auch wirklich sicher ist. Ich habe heute meine Periode bekommen und die Pille heute zum ersten Mal eingenommen, also könnten wir dann schon sofort Sex ohne Kondom haben, wenn meine Periode vorbei ist?

Und dann habe ich noch einige Fragen bezüglich den Nebenwirkungen. Ich bin leider ein kleiner Angsthase was Nebenwirkungen betrifft, und habe mir die Nebenwirkungen in der Packungsbeilage durchgelesen und im Internet auch ein bisschen geguckt und da standen teilweise ja total die Horrorgeschichten (z.B starke Gewichtszunahme über 20kg, Haarausfall, starke Akne, starke Depressionen etc) und habe Angst, das sowas auch bei mir eintritt, am schlimmsten wäre aber für mich Gewichtszunahme, da ich mit meiner Figur sehr zufrieden bin und nicht unbedingt plötzlich fett werden möchte, nur weil ich die Pille nehme. Habt ihr durch die Pille stark zugenommen oder hattet ihr andere Nebenwirkungen?

Dann noch, ob ihr Probleme hattet mit eurer Libido? Habe auch gelesen, dass Libidoverlust häufiger vorkommt. Ich möchte auch nicht unbedingt, dass ich plötzlich gar keine Lust mehr auf Sex habe.

Oder hattet ihr sogar positive Effekte der Pille?

Das wären so meine Fragen. Ich bin für jede Antwort unglaublich dankbar!

Antwort
von Adria16, 114

Sind natürlich wichtige Fragen und es ist gut dass du die stellst.

Tatsächlich ist es so, dass du Pille nur 99% schützt. Sie ist also sehr sicher. Natürlich bist du nach deiner Periode schon geschützt und könntest ohne Kondom Sex haben. Die meisten Schwangerschaften passieren durch Einnahme Fehler.

Nebenwirkungen: passieren nicht bei jedem und es kommt auch auf deinen eigenen Körper an. Ich hatte keine Nebenwirkungen, wirklich gar nichts. Mach dir da noch keine Gedanken drüber. Wenn etwas ist, dann sag dem Arzt Bescheid. Er kann dir auch eine andere Pille verschreiben.

Ich hatte keine Probleme mit der Pille und hoffentlich du auch nicht! Viel Glück!

Antwort
von Evita88, 73

Also welche Nebenwirkungen die Pille haben kann, kannst du ja der Packungsbeilage entnehmen und hast du auch schon herausgefunden.

Die Erfahrungsberichte anderer werden dir nichts nützen, da das ja immer nur stichprobenartige Berichte sind. Die Angaben der Packungsbeilage sind statistische Erhebungen und daher zur Risikoabschätzung für dich besser geeignet.


Gerade Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme bemerkt man ja doch recht eindeutig (andere Nebenwirkungen können sich einschleichen und unter Umständen erst spät als solche erkannt werden) und dann muss man ja nicht warten, bis man 10 oder 20 kg zugenommen hat. Man kann dem ganzen zuvorkommen, die Notbremse ziehen und die Pille absetzen.

Libidoverlust wirst du ja auch bemerken und falls nicht du, dann dein Partner. Auch hier kann man das Problem durch Absetzen relativ "einfach" beheben. Wobei man keine Wunder erwarten sollte, es kann durchaus einige Wochen oder Monate dauern, bis der Körper seinen Hormonhaushalt wieder eingespielt und sich erholt hat.

LG

Antwort
von Miesepriem, 80

Hier hast du 117 Erfahrungsberichte

http://www.sanego.de/Medikamente/Minisiston/

Den Rest solltest du dem Beipackzettel entnehmen oder Rücksprache mit deinem Gyn halten.



Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community