Frage von Ashlie, 25

Einige Fragen zur Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste z.B. Lerninhalte der Berufsschule?

Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste

Hallo ich habe einige Fragen zur Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste. Ich bin am überlegen ob ich meinen Berufsweg verändern möchte. Mein eigentlicher Berufswunsch war Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, allerdings hatte ich nur einen Realschulabschluss mit einer Mittelmäßigen Deutschnote. Somit musste ich eine andere Berufslaufbahn einschlagen. Nach abgeschlossener Berufsausbildung habe ich 3 Jahre darin gearbeitet und danach ein Jahr Fachoberschule gemacht. Gesamtdurchschnitt war 1,7 allerdings in Deutsch wieder nur eine 3. Mir liegt es nicht unsinnige Sachen wie Alliteration zu lernen und anzuwenden, denn auch die Schriftsteller haben nie gedacht um meinen Standpunkt zu untermauern verwende ich am besten eine Alliteration. So etwas braucht man sein ganzes Leben nicht mehr, oder? Sinnvolle Dinge kann ich wunderbar lernen, behalten und anwenden.

Ich habe vor meinem Schulabschluss mehrere Praktika in einer kleinen Stadtbibliothek gemacht. Das ist nun eine Weile her und seither wird sich einiges Geändert haben. Die EDV wird mehr Einzug erhalten haben als früher. Damals hatte man ausschließlich mit Karteikarten gearbeitet.

Nun zu meinen Fragen: Was sind die Lerninhalte in der Berufsschule?

Was für Fertigkeiten sollte man mitbringen?

Sind Fremdsprachen z.B. Englisch sehr wichtig? (hatte gesehen das es in einigen Bibliotheken auch Grundvoraussetzung ist. in meiner Stadt steht davon aber nichts)

In Deutsch muss man gut sein, aber warum speziell?

Was hat sich in den letzten Jahren Beruflich geändert?

Macht es immer noch so viel Spaß?