Frage von HumanicalAnimal, 59

Einige Fragen zum selbstständig werden?

Hi. Ich (w/14) habe mich gerade im Internet ein wenig zum Thema selbstständig werden schlau gemacht. (Ich habe vor noch ein Abi zu machen, doch es kann doch nicht schaden, sich schon im Vorhinein zu informieren, nicht?) Leider haben sich nicht alle meine Fragen beantwortet. Wenn man selbstständig wäre, wieviele Wochenstunden dürfte man machen? Und wieviele selbstständige Jobs dürfte man machen? Braucht man zu allen selbstständigen Berufen eine Ausbildung? Und welche selbstständigen Berufe haben die beste Zukunft?  

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PanicStation, 32

Hallo!

Wenn man selbstständig wäre, wieviele Wochenstunden dürfte man machen?

Antwort: So viele du willst und schaffst.

Und wieviele selbstständige Jobs dürfte man machen?

Antwort: So viele du willst und schaffst.

Braucht man zu allen selbstständigen Berufen eine Ausbildung?

Antwort: Kommt auf die Branche an.

Und welche selbstständigen Berufe haben die beste Zukunft?

Antwort: Das ändert sich ständig. Wenn du fit und alt genug für die Selbstständigkeit bist, solltest du dich einfach noch mal über den Arbeitsmarkt informieren.

Viel Glück für die Zukunft!


Kommentar von HumanicalAnimal ,

Zu den maximalen Wochenstunden bin ich gekommen, da man ja irgendwie nur 60 Wochenstunden arbeiten darf. Da wollte ich wissen, ob das auch für das Selbstständigsein gilt. Vielen Dank.

Kommentar von PanicStation ,

Wenn du selbstständig bist, bist du automatisch dein eigener Chef und bestimmst demnach auch, wieviel du arbeitest. Wenn du es physisch und psychisch schaffst, kannst du im Grunde 24 Stunden 7 Tage die Woche arbeiten. Empfehlenwert ist das aber nicht. ; )

Kommentar von PanicStation ,



@HumanicalAnimal

Vielen lieben Dank für den Stern! :D


Kommentar von Effigies ,

Und welche selbstständigen Berufe haben die beste Zukunft?
Antwort: Das ändert sich ständig.

Seit Harz 2 geht die Tendenz aber für alle nach unten.

Antwort
von webya, 31

Es gibt nicht den "Selbstständigen Beruf".

Du kannst so viele Jobs machen wie du willst, auch hast du keine begrenzte Wochenstundenzahl. 

Kommentar von HumanicalAnimal ,

Okay, dankeschön

Antwort
von Kuestenflieger, 6

mach lieber ernsthaft einen schulabschluß und lerne einen beruf . in 8 jahren sieht die welt anders aus . las dich mal von vater und onkeln beraten .

Kommentar von HumanicalAnimal ,

Danke

Antwort
von Virginia47, 10

Du brauchst auf jeden Fall eine Ausbildung - und zwar in der Richtung, in der du dich selbständig machen willst. 

Wenn du dich schon erkundigst, müsstest du doch schon konkrete Vorstellungen haben. 

Man kann nicht von heute auf morgen sagen: Ich mache mich selbständig. Dazu gehört eine Planung und ein (erfolgversprechendes!) Geschäftsmodell. Und viel Disziplin. Und Kapital. 

Wenn du selbst keins hast, wirst du dir welches besorgen müssen. Und das geht nur mit einem ausgeklügelten Geschäftsmodell. 

Kommentar von HumanicalAnimal ,

Okay, vielen Dank

Kommentar von Effigies ,

Du brauchst auf jeden Fall eine Ausbildung - und zwar in der Richtung, in der du dich selbständig machen willst.

Wo steht das ?

Antwort
von Effigies, 15

Du hast glaub das Wort "selbstständig" nicht verstanden.

Wenn man selbstständig wäre, wieviele Wochenstunden dürfte man machen?

WER bestimmt denn wie lange du arbeitest?

Kommentar von HumanicalAnimal ,

Diese Frage hat sich mir gestellt, da ich gelesen habe, dass man höchstens 60 Wochenstunden arbeiten darf.

Kommentar von Effigies ,

Wer sagt das ?

Kommentar von Effigies ,

Kleiner Tip: die Arbeitszeiten sind im ArbZG geregelt. 

Zitat:  Zweck des Arbeitszeitgesetzes ist, die Sicherheit und den Gesundheitsschutz der Arbeitnehmer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community