Frage von JanyoOoO, 43

Einige Fragen zum Beruf Architekt?

Hallo, ich würde gerne mal wissen, ob ich neben dem Diplom, dass in Deutschland für Architekten ja üblich ist, auch eine Chance hätte, mit einem Bachelor oder Master of Arts als Architekt genommen zu werden. Außerdem würde es mich freuen, wenn jemand Erfahrung mit dem Weg zur Selbstständigkeit hat. Wie sieht es mit der Selbständigkeit direkt nach dem Studium aus? Vertrauen die Leute einem einzelnem Architekten genauso wie einem Büro?

Antwort
von Sandscho1, 20

Hallo JanyoOoO,

das Diplom ist in Deutschland mittlerweile (leider) "out". Es gibt zwar noch den Dipl.-Ing., aber an den meisten Hochschulen werden nur noch Bachelor- und Master-Studiengänge angeboten.

Unser Chef stellt also notgedrungen nur Leute mit Master-Abschluss ein, weil es keine Diplom-Abgänger mehr gibt. Mit einem Bachelor sind die Chancen, einen Job zu bekommen, aber sehr viel geringer als mit einem Master-Abschluss.

Selbstständigkeit direkt nach dem Studien-Abschluss kannst Du so gut wie vergessen, da Du Dich in der Architektenkammer anmelden musst, um die "große Bauvorlagenberechtigung" zu erhalten. Und dafür benötigst Du einige Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Leistungsphasen und jede Menge Fortbildungspunkte, die von der Kammer anerkannt sind. Mit der "kleinen Bauvorlagenberechtigung" (also Deinem Master-Abschluss oder Deinem Diplom) darfst Du nur kleine Bauvorhaben betreuen, das wird sich nicht wirklich lohnen. Außerdem benötigst Du eine gute Versicherung, usw.

Übrigens: Wenn Du Dich nicht in der Kammer anmeldest, darfst Du Dich nicht Architekt nennen.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Antwort
von pharao1961, 22

Sorry, aber irgendwie sind das merkwürdige Fragen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community