Blondi am 31.03.2008 um 18:13 Uhr
Habe DSl-und Telefon Flat,ein Laptop mit integriertem W-Lan und einen PC mit einen W-Lan Stick.Man hat uns jetzt die Ersteinrichtung gemacht.Unten am Router stand eine Nr.,welche eingegeben wurde.Jetzt habe ich aber gelesen,dass die Passwörter bei fabrikneuen Routern unbedingt geändert werden müssen.Bezieht sich da jetzt auf diese Nr. unten am Router?Bei unseren Einstellungen habe ich auch gesehen,dass SSID "EIN" ist.Muss ich das noch ausschalten.Muss man da auch noch was am Laptop verändern?Der junge Mann,der uns das eingerichtet hat,meinte,dass der Stick ruhig am PC bleiben kann.Stimmt das?Wenn ich den Stick rausziehe,was ist dann mit der Telefonflat.Funktioniert die dann noch?
Du hättest ja besser mal den jungen Mann besser ausgequetscht ;-) WLAN und Telefon beeinflussen sich nicht, deswegen lass' den Stick stecken. SSID ausschalten wäre ganz sinnvoll, wenn Du eine Netzwerkverschlüsselung eingeschaltet hast, ist es nicht ganz so dringend. Euer Servicetechniker sollte eigentlich auch wissen, dass man keine Standard-Einstellungen belässt, ich vermute er hat sich daran auch gehalten. Einige Router generieren bei der Einrichtung sogar eindeutige Schlüsselzeichenfolgen. Wenn ihr wirklich die Seriennummer des Geräts als Schlüssel genommen habt, ist Deine Netzwerksicherheit jetzt (teilweise) kompromittiert ;-)
Du kannst wahrscheinlich beruhigt sein! In der Regel ist die Nummer, die unter dem Router steht, der Netzwerkschlüssel. Bei modernen Geräten ist dieser schon voreingestellt und irgendwo, z.B. unter dem Router abgedruckt. Dieser Schlüssel muss auf allen WLAN-Geräten, die Du einbinden willst, eingegeben werden. Normalerweise sollte so ein Schlüssel mindestens 8 Zeichen lang sein, besser länger. Aber selbst bei 8 Zeichen, also mindestens 26 Kleinbuchstaben mal 26 Großbuchstaben mal 10 Zehn Zahlen ist so ein Schlüssel äusserst schwer zu knacken, wenn die verschlüsselungsmethode WPA verwendet wird. Bei allen neueren Geräten wird diese Methode verwendet. Die SSID ist nur der Name des Netzwerks, der angezeigt wird. Das Ein- oder Ausschalten trägt nicht sonderlich zur Sicherheit bei.
Blondi am 2. April 2008 10:02 Also der Service-Mitarbeiter hat den Schlüssel,welcher am Gerät unten steht eingetragen (am PC u.am Laptop) SSId hat er aber nicht ausgeschaltet.Kann ich das im Nachhinein machen?Muss ich es an beiden Geräten machen? Kann man auch den Netzwerknamen im Nachhinein nochmal ändern?Und das Passwort vielleicht auch nochmal?
Erst mal DH ,Danke für die Antwort.Ich habe igendwo gelesen,dass die Nr.am Gerät einmalig sein sollten.Stimmt das dann nicht?Kann ich jetzt da noch was ändern und wie?
Ja, sie ist einmalig. Aber wahrscheinlich nur die letzten Stellen, die ersten sind bei gleichen Geräten identisch. Bei einem brute force Angriff (das bedeutet ohne Kenntnis des angegriffenen Systems Schlüssel einfach systematisch auszuprobieren) bedeutet das, dass man weniger Kombinationen probieren muss. Im Grunde genommen ist das aber eine akademische Diskussion, da die wenigsten Angreifer über ausreichende Kenttnisse verfügen dürften. Ausserdem weiss niemand wo Du wohnst. Also würde ich mir darüber keine Gedanken machen und den Schlüssel lassen. Wenn Du jetzt noch die SSID abschaltet, bist Du besser geschützt als die meisten meiner Nachbarn ;-)
Wenn Du eine Fritz-Box besitzt, kannst Du beruhigt schlafen. Deren vorkonfigurierter Netzwerkschlüssel beruht auf einer Zufallszahl.