gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Einige Fragen bezüglich der katholischen Kirche ...

gefragt von FranzLchenFranzLchen am 07.09.2009 um 16:08 Uhr

Ich überlege mich taufen zulassen. Auch wenn ich die einzige in der familie wär, ich fühle mich nähmlich dazu hingezogen. Viele gründe habe ich eigentlich dafür, aber was ich fragen wollte :

wie läuft eine taufe bei jugendlichen ab ? wie sieht es mit den kirchensteuern aus? wie sieht es mit der konfirmation aus, muss man die nachholen ?

zusatzinfos sind sehr wilkommen :)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kirche x 1.215 glauben x 353 katholisch x 135

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Eselin
beantwortet von Eselin am 7. September 2009 16:15
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Ich bin zwar evangelisch, aber erlaube mir dennoch, zu antworten: die Konfirmation gibt es bei uns Protestanten und sie ist die Bestätigung der Kindstaufe. Wenn also jemand als Baby getauft wurde, bestätigt er in der Konfirmation (mit 14, wenn er auch vor dem Gesetz religionsmündig ist), dass er an Gott glaubt und zur Gemeinde gehören möchte. Kirchensteuer zahlt man, sobald man verdient. Wie die Taufe abläuft, bespricht man mit dem Pfarrer/Priester. Die Taufliturgie ist weitestgehend festgeschrieben. Statt der Eltern und Paten sagt der Täufling/der Jugendliche eben selbst "ja" und hält dann den Kopf über das Becken und wird symbolisch mit etwas Wasser über den Kopf getauft.

Wieso willst du dich eigentlich taufen lassen (ehrlich interessierte Frage)?

Kommentar von Cbe6fa91ce909ed08378826cbff8d66bsmallFranzLchen am 7. September 2009 16:20

ich habe mich schon immer dafür interessiert, gerade weil meine eltern nichts dafür übrig hatten. Naja und ich war öfters bei gottesdiensten. Und ich komme aus auch nicht sehr einfachen familiären verhältnissen und familiären problemen die ich nich so ganz definieren will, und ich brauch etwas rückhalt und ich glaube schon dass es einen gott gibt der vieles will aber vieles auch nicht. Und naja der glaube ist dann was woran man festhalten kann und drauf aufbauen kann. Ist jedenfalls meine meinung dazu.

Kommentar von 08b03e3b0655dd59086a89bded551dd2smallEselin am 7. September 2009 16:31

Das ist schön und freut mich. Aber weshalb willst du gleich "dem Verein beitreten"? Ich bin der festen Überzeugung, dass Gott dich auch ohne Taufe liebt und du in der Gemeinde auch sein darfst, wenn du nicht getauft bist. Ich empfehle dir, dass du erst einmal sozusagen eine "Probezeit" für dich machst - ist es das, was du suchst oder willst du (Achtung: kleiner Werbeblock ;-)) nochmal bei der evang. Kirche reinschauen - wir sind nämlich auch sehr nett und haben eine super Jugendarbeit ^^ ... taufen lassen kannst du dich dann in ein paar Jahren immer noch. Aber wenn du jetzt schon weißt, dass es das ist: sprich doch mal mit dem Priester, dem Diakon, der Jugendreferentin usw. Die können dir super all deine offenen Fragen beantworten.

Weitere gute Antworten

omikron
beantwortet von omikron am 7. September 2009 17:02
5x

Hallo. Die Taufe bei Jugendlichen läuft genauso ab, wie du es vielleicht schon mal bei den Babytaufen gesehen hast: Wasser über den Kopf, Salbung mit Chrisam-Öl, das weiße Kleid und die Taufkerze. Der Pfarrer wird dir möglicherweise vorschlagen, die Taufe in der Osternacht zu machen (meiner unmaßgeblichen Meinung nach solltest du dem zustimmen).

In der Tauffeier wirst du gleichzeitig gefirmt und gehst zur Erstkommunion. Bei Jugendlichen und Erwachsenen gibts dafür keine eigene Feier, und Konfirmation machen nur die evangelischen Christen.

Vom Ablauf her: du wendest dich an den Pfarrer in deinem Wohnort. Der wird dich zunächst mal fragen, ob du schon getauft bist. Dann gibts ein bißchen "Unterricht" - wer Christ wird, der soll sich auch auskennen im christlich-kirchlichen Leben.

Kirchensteuer zahlst du, sobald du verdienst und über den Einkommensteuerfreibetrag kommst, denn die Kirchensteuer errechnet sich mittels der Lohnsteuer (in Bayern und BaWü 8% von der Lohnsteuer, sonst 9%).

P.S.: Schön, dass du über die Taufe nachdenkst!

Gritti
beantwortet von Gritti am 8. September 2009 19:02
2x

Hallo FranzLchen, schön, dass du daran denkst, dich taufen zu lassen. Am besten sprich mit dem Pfarrer deiner Pfarrei, oder mit einem Priester, den du schätzt. Ich glaube nicht, dass die Taufe in der Osternacht sein muss. Du kannst sie sicher mit deine Freunden gestalten (Lieder ect.), wenn sie das Wesentliche enthält.

Zum Zeichen dessen, dass du Jesu Tod und Auferstehung für dich ganz persönlich annimmmst, wird dir etwas Wasser über den Kopf gegossen (andere Glaubensgemeinschaften tauchen den Täufling kurz in einem Wasserbecken unter) Du bist durch die Taufe "mit Christus gestorben und mit ihm auferstanden". Mit Chrisamöl wirst du gesalbt, weil du in deiner Taufe mit dem Heiligen Geist erfüllt wirst. Das weiße Kleid ist ein Zeichen dessen, dass dir in deiner Taufe durch den Tod Christi alle Sünden vergeben sind, und du als ein neuer Mensch mit ihm auferstanden bist. Die Taufkerze erhältst du, weil Christus das Licht der Welt ist, und du, indem du mit ihm bist, nicht mehr in der Finsternis gehen musst. Du hat den Sinn deines Lebens als geliebter Mensch gefunden und musst nicht mehr herumtappen.

Wenn du getauft bist, kannst du Jesus in der Eucharistie (= die Kommunion) empfangen . Er selbst bezeichnet sich als das Brot des Lebens und wer davon isst, der braucht nie mehr hungern (frustriert sein).

Die Firmung wird für gewöhnlich vom Bischof oder von einem durch ihn Beauftragten gespendet. Sie wird bei Erwachsenen meist gleichzeitig mit der Taufe gespendet. Durch die Firmung empfängst du die Kraft des Heiligen Geistes zu einem authentischen Leben als Christ, so wie die Apostel an Pfingsten.

Um von Gott geliebt zu sein, muss man sich nicht taufen lassen. Die Eucharistie (also Jesus selber im Brot) empfangen kann man aber nicht, wenn man nicht getauft ist. Wenn du aber Christ sein willst, dann sei es ganz.

Die Kirchensteuer ist nicht so hoch, wenn man sie regelmäßig zahlt, und vor allem, wenn man das auch für sich in Anspruch nimmt, was die Kirche anbietet. Was mich betrifft, kann ich sagen: Es lohnt sich. Ich wünsche dir alles Gute für dein Leben.

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 7. September 2009 16:10
2x

also da du ja nach der Katholischen Kirche fragst, ist der Begriff Konfirmation ganz Fehl am Platz. Das gibt es bei den Protestanten. Aber wenn du die Kommunion meinst, die mußt du nicht in einer Seperaten Feier nacholen und auch die Firmung nur, wenn du noch nicht im Firmalter warst. Aber ansonsten hast du das quasi mit der Taufe automatisch mitgemacht.

anonym
beantwortet von chicaBlue am 7. September 2009 16:09
2x

Konfirmation ist evangelisch Kommunion Katholisch

weberwf
beantwortet von weberwf am 7. September 2009 16:10
1x

Vor allem aber: Kein Sex vor der Ehe. Und auch dann nur mit der festen Absicht, Nachwuchs zu zeugen.

Kommentar von Fb12e77a829ad1747feb098162501728smallLieberGott am 7. September 2009 16:12

Deshalb wünscht sich jeder brave Katholik, eine sterile Frau zu erwischen. Dann kann man es ja täglich neu versuchen ;-)

Kommentar von 70d0934649fa89cca285d40ee52a45ebsmallweberwf am 7. September 2009 16:17

Und das von DIR???

Kommentar von Misanthropin am 7. September 2009 16:20

Sowas nennt sich "Ironie", wenn du auf den Nicknamen anspielst ;)

Kommentar von A4b059175127300492468658b3bb139csmallGritti am 8. September 2009 18:29

Du bist nicht richtig informiert:

Die Eheleute sollen Kinder nicht prinzipiell ausschließen - also überhaupt keine wollen - und der eheliche Verkehr ist auch dazu, um einander Liebe und Hingabe zu erweisen.

"Ehe" kann man nicht ausprobieren, denn Sex zu haben bedeutet nicht zu wissen, wie es ist wenn man sich ganz für den Anderen entschieden hat. Die, die es schaffen, keinen Sex vor der Ehe zu haben sind natürlich in der Minderzahl, und niemand würde es einfallen, sie deswegen zu verurteilen.

abiggi
beantwortet von abiggi am 20. November 2009 20:53
0x

wenn Du an Gott glauben möchtest, musst Du Dich nicht taufen lassen, musst Du keiner Kirche angehöhren und kein Geld für Deinen Glauben bezahlen (Kirchensteuer)

morus
beantwortet von morus am 8. September 2009 19:14
0x

Rabenfeder
beantwortet von Rabenfeder am 7. September 2009 16:14
0x

Kirchensteuer wirst du zahlen müssen. Und wenn du gläubig bist, dann halte es so, wie es in der Bibel stand: Mein Haus ist nicht aus Stein. Du musst dich also nicht taufen lassen, nebenbei bemerkt war der gute Jesus auch kein katholik. Also, warum den ganzen Rummel um die Kirche?

LieberGott
beantwortet von LieberGott am 7. September 2009 16:10
0x

Auch wenn es mir widerstrebt: Hier wäre wohl der Pastor Deines Vertrauens der beste Ansprechpartner.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Erste eigene Wohung, einige Fragen!

einige fragen zum axolotl

Ausbildung zur Masseurin? Einige Fragen wer kann helfen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.