Frage von invader7, 76

Einige Fragen an Fischfreunde, wer kann mir weiterhelfen?

Hallo liebe Community! Ich liste hier mal ein paar Fragen auf, die ihr hoffentlich beantworten könnt :) Es würde mich freuen einige Leute mit langer Erfahrung zu lesen, vergesst es deshalb nicht zu erwähnen. Alle wasserwerte habe ich bei einem Aquaristik Geschäft testen lasen, sie meinten es gäbe nicht schlimmes. Hier mal alle Fische aufgelistet: 2 Schwertträger, 1 Guppy, 10 Neonsalmer, 6 Garnelen, 6 Panzerwelse

  1. Ich habe mein 90L Aquarium von Freunden geschenkt bekommen. Darin befanden sich bereits 2 Guppys, 4 Neonsalmer, 6 Garnelchen und ein "Scheibenputzer". Aus meiner Kindheit wusste ich, das Neons Schwarmfische sind also haben wir noch 6 dazu gekauft. Mir ist jedoch aufgefallen, dass die alten Neons kaum Mahr Farbe haben! Ich dachte es läge am Unwohlsein, die neuen habe ich jetzt aber schon seit 4 Wochen und sie haben ihre Farbe noch kein bisschen verloren. Außerdem sind die alten Neons ein ganzes stück kleiner. Liegt die blasse Farbe und die Größe vielleicht am hohen Alter?

  2. 2 Tage nach dem Umzug der Fische ist der Fensterputzer leider verstorben. Könnte das am Stress liegen, dem der Fisch ausgesetzt war? (auspumpen des Wassers auf 5 rest cm für Transport, den Bewegungen im Kofferraum?

  3. Ich habe mein Aq auf einer Wassertemperatur von 28°C stehen, Ist das so gut?

  4. Ich hatte bis vor 2 Tagen eine Schnecken Epidemie. Ich habe fast alle Schnecken entfernen können, wie verhinder ich einen weiteren ausbruch? (Ich sehe immer so 5 herumkriechen, ich achte natürlich auch darauf nicht zu viel Futter ins Wasser zu geben. Außerdem entferne ich jedes mal welche, wenn ich dran denke, jedes mal so 7-8.

  5. Wie oben aufgezählt befindet sich nur ein Guppy im Wasser, braucht er Gesellschaft von einem andern Guppy? m/w? *

Ich hoffe ihr könnt mir einige dieser Fragen beantworten :) Ich möchte darauf hinweisen dass ich meine Fische sehr gerne habe und ihnen nicht schaden will. Bitte behauptet nicht das Gegenteil. Wer Schreibfehler findet darf sie behalten :)

LG Basti

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Daniasaurus, Community-Experte für Aquarium, 23

Hallo,

Zu allererst muss ich dir leider sagen, dass Guppys und Neons Komplett unterschiedliche Wasserwerte brauchen. Während die Guppys härteres Wasser bevorzugen, brauchen Neons weiches Wasser.

1. Neons am besten immer ab einer Kantenlänge von 1m halten, die Tiere sind äusserst Schwimmbedürftig und ihr richtiges Verhalten bemerkt man leider nicht in kleineren Becken.  
Die Tiere in deinem Becken haben anscheinend keine Optimalen Wasserwerte. (Ph wert bei allen Neonarten um die 6,5) Daher sterben sie schnell/ ihr Immunsystem ist geschwächt und/oder verlieren ihre Farbe.

2. Woran der "Scheibenputzer" Gestorben ist kann nur eine Autopsie sagen. Übrigens heissen die Tiere Welse und es gibt 100te verschiedene Arten. Daher kann man mit dem Wort "Scheibenputzer" nichts anfangen. Zudem Putzen Welse keine Scheiben, das muss man schon selber machen.

3. Für Dauerhafte Haltung würde ich die Temperatur auf 26 Grad runterdrehen. Jeh Wärmer das Wasser desto schneller der Stoffwechsel. Für wenige Monate sind 28 Grad vollkommen okay.

4. Eine Schnecken "Epidemie" an sich gibt es nicht. Schnecken vermehren sich nur bei gutem Futterangebot. Möchte man die Schneckenanzahl reduzieren heisst es : Weniger Füttern, Mulm (Oberflächlich) absaugen, Pflanzenreste Entfernen. Schnecken sind die Regenwürmer des Aquariums und super wichtig. Es gibt zig verschiedene Schneckenarten. Manche Ernähren sich von Algen, Manche durchgraben den Bodengrund, Manche vermehren sich nicht im Süßwasser und andere wiederrum brauchen hohe Temperaturen. Daher hat fast jede Schneckenart andere Ansprüche.

5. Solltest du die Guppys aufstocken (Sofern die Wasserwerte es zulassen) würde ich nur Männchen mit dazu tun. Eine Guppydame muss einmal Befruchtet werden und kann mehrere Monate die Samen im Körper abspeichern. Solltest du Weibchen mit ins Becken tun (Immer mehr Weibchen als Männchen) wirst du dich vor lauter Nachwuchs in ein paar Monaten gar nicht mehr Retten können. Ausserdem besteht in Gesellschaftsbecken immer eine Große Inzuchtgefahr.

Gerne darfst du auch in unsere Facebookgruppe kommen und dich dort Informieren https://www.facebook.com/groups/Aquariumfreundegruppe/

Lg

Antwort
von k1rax, 28

Weißt du denn welche nein Arten du im Aquarium hast ? ( vielleicht Paracheirodon axelrodi oder  Paracheirodon innesi) je nach dem welche Art es ist, gibt es Unterschiede ( Größe, Farbe )
Zu den Schnecken kann ich dir nur raten, weniger zu füttern und das mit dem ansammeln ist eine gute Art Sie los zu werden.
Zu deinem " scheibenputzerfisch " könnte es sich da um einen antennenwels handeln ? Die sind eigentlich nicht so stress empfindlich. Zu den Guppys gebe ich dir den Tipp dich für eine kleine Gruppe zu entscheiden (2m +5-6w ) die vermehren sich so schnell, da hast du nach einem Jahr mehr als doppelt so viel :)  wenn deine zwei Guppys Männchen sind kannst du auch eine Männer WG zusammenstellen, denn dann hast du kein Problem mit dem Nachwuchs ;) ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und noch viel Spaß mit deinem Aquarium :)

Antwort
von xbumblebee, 43

Liegt die blasse Farbe und die Größe vielleicht am hohen Alter?

Wie alt sind die Neons denn? Ich gehe mal davon aus dass du rote Neons pflegst, diese können meines Wissens nach bei guter Pflege 9-10 Jahre alt werden. Wie ist dein Becken denn strukturiert? Wie sind deine Wasserwerte?

Könnte das am Stress liegen, dem der Fisch ausgesetzt war?
(auspumpen des Wassers auf 5 rest cm für Transport, den Bewegungen im Kofferraum?

Kann gut möglich sein, denn 5cm sind nicht besonders viel, und dann noch das ganze geruckel und herumschwappen des Wassers. Am besten wäre es gewesen die Fische in einen Eimer mit Deckel zu setzen.

Wassertemperatur von 28°C  Ist das so gut?

28°C ist etwas grenzwertig. Die meisten deiner Fische fühlen sich bei 24°C - 27°C am wohlsten, stell die Temperatur am besten auf 25°C / 26°C

wie verhinder ich einen weiteren ausbruch? 

Viele Schnecken deuten oft auf zuviel Futter hin. Es gibt auch schneckenfressende Raubschnecken (Anentome Helena) die sich nicht so extrem fortpflanzen wie bspw. Blasenschnecken. Sonst: absammeln, weniger füttern und nochmals absammeln.

braucht er Gesellschaft von einem andern Guppy? m/w? 

Jap, Guppys hält man am besten im Harem (1m/3w)

Antwort
von jww28, 23

Hi,

bin noch nicht so lang dabei, seit ca 3 Jahren, aber ich versuche es mal :)

Frage 1:

Es gibt verschiedene Arten von Neons, womöglich hattest du die Gattung Innesi und hast die Gattung Axelrodi dazugekauft? Das würde zur Beschreibung gut passen ;)

Frage 2:

Fensterputzer ist ein Synonym für viele Fische die bodenorientiert leben, zur Größe des Beckens täte der Ohrgitterharnischwels passen, wenn es der war so war das fast vorprogrammiert, die sind sehr empfindlich.Das Becken befüllt zu transportieren ist auch keine so gute Idee, hoffe das alles gut angekommen ist?

Frage 3

28 Grad ist etwas viel des Guten, ca 25-26 Grad wären okay, stell das nur bitte langsam runter

Frage 4

Schnecken sind unsere Freunde, sie vertilgen abgestorbene Pflanzenreste, übergebliebenes Futter, Aas, Algen, Bakterien usw, immer wenn die Schneckenpopulation explodiert ist das ein Indikator das du was falsch machst zb zuviel fütterst, die Pflanzen falsch eingesetzt hast oder die Wasserbiologie noch nicht läuft

Frage 5

Da das Becken schon gut besetzt ist, würde ich dir nahelegen den einzelnen Guppy evtl gegen eine weitere Garnele oder Pflanzen zu tauschen

Würde dir auch anraten dir Wasserteste zu holen, zumindestens um Nitrit testen zu können, wenn der Filter länger aus war, sind die Filterbakterien hin und man muss es unbedingt verhindern das die Keimdichte im Becken zu hoch wird, da ja die Fische schon drine sind

Antwort
von Pumpii2, 49

1, wenn die Fische weniger gefüttert wurden bleiben sie kleineres gibt auch unterschiedliche Neonarten manche haben mehr Farbe und manche sind eben blasser aber das kann natürlich auch am Alter liegen

2,  Es kommt darauf an was für ein fensterputzer (Wels) es War es gibt natürlich sensible Arten die an Stress sterben können. Wenn du ihn nachbesetzt achte darauf dass du zwei kaufst und auch ein Holz im Aquarium vorhanden ist.

3, Für die kleinen Fische würde ich eher eine etwas niedrigere Temperatur empfehlen um die 26°C

4, Es gibt ach schneckenfressende Schnecken. Diese Raubschnecken vermähren sich nicht so schnell und sind auch noch schön anzusehen.

5, Ich würde deinem Guppy schon Artgenossen dazukaufen du musst aber damit rechnen dass wenn sie ein unterschiedliches Geschlecht haben sie sich rasch vermähren. 

LG

Antwort
von tacki123, 9

Zu1.Villeicht sind es unterschiedliche Arten?Zu3.28°ist vollkommen i.O.Zu4.Ein Kugelfisch würde die schneckenplage schnell beenden.Zu5.Ich würde noch einige dazukaufen.