Frage von vonpappe, 29

Einige Discounter in den Aussenbezirken rühmen sich zwar wegen ihrer Solaranlagen; aber warum nutzen sie fast gar kein Tageslicht in den Geschäftsräumen?

Antwort
von Cokedose, 6

Es wurde hier bereits richtig genannt.

Die direkte Sonneneinstrahlung schadet den Waren, lasst sowohl Verpackungen verbleichen und verändert auch die produktspezifischen Eigenschaften der Waren (insbesondere Getränke).

Darüber hinaus würde sich der Laden zu sehr aufheizen. Die Folge wäre auch hier, dass bespielsweise das Obst und Gemüse schneller verderben würde, außer man hält mit einer Klimaanlage dagegen, womit der Umweltschutz dahin wäre.

Zudem ist jedes Fenster und jede Tür auch immer eine Sicherheitsschwachstelle.

Kommentar von Cokedose ,

Ich vergaß. Bei den meisten sog. Umweltmärkten einiger Lebensmittelhändler handelt es sich auch um reine Imageprojekte die dann groß beworben werden damit das Unternehmen als besonders umweltbewusst dasteht. Die meisten anderen neuen Märkte werden jedoch ganz Konventionell weitergebaut. Weil Umweltschutz auch immer ein großer Kostenfaktor ist. Und gerade bei Discountern hat die Kostensenkung oberste Priorität und da passt Umweltschutz aus Überzeugung einfach nicht rein. Wenn es eine Sache ist die hilft Kosten zu sparen, dann sind sie natürlich alle sofort mit dabei tun so als täten sie es dem Umweltschutz zuliebe. Bringt es Zusatzkosten mit sich, wird es nicht weiter verfolgt.

Antwort
von priesterlein, 14

Tageslicht lässt manche Produkte unattraktiver erscheinen und schneller altern. Außerdem kann man keine großen Fenster an allen Seiten vorsehen, die den Raum von der Sonne beleuchten lassen, wenn man davor Regale stellen kann.

Antwort
von Momotastisch, 14

ich nehme an, dass durch die fenster im sommer zu viel wärme hinein, im winter zu viel heraus gelangt, die tempreatur halte wäre womöglich teurer als der strom fürs licht.

Antwort
von fitnesshase, 23

Das künstliche Licht soll die Lebensmittel attraktiver wirken lassen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten