gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
98 

Einheitliche Schulkleidung, Gleichmacherei oder Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls?

gefragt von SusiSonntag am 10.10.2007 um 21:32 Uhr

Im Elternbeirat kommt wieder die Debatte um eine einheitliche Schulkleidung auf. Weiß nicht so recht, wie dazu stehen: ist es nun eine 08/15-Gleichmacherei oder bietet es den Kindern auch Vorteile- was meint Ihr?

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Schule x 23.045 Erziehung x 3.279 Gesellschaft x 1.937 Schuluniform x 25 Schulkleidung x 6

solf1
beantwortet von solf1 am 10. Oktober 2007 21:36
9x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eine Alte und doch immer aktuelle Frage! Ich persönlich befürworte eine Schuluniform (darf man das sagen?) Die Kinder entwickeln ein Gefühl des Zusammengehörens und die Eltern sind finanziell entlastet! Tolle Sache.. Gruss Solf

Kommentar von Simple_avatar4smallFabersIllegalePolnischeHaushaltsHilfe am 10. Oktober 2007 21:45

Ich glaub es nicht, wir gehen kondom :-)

Kommentar von Simple_avatar4smallFabersIllegalePolnischeHaushaltsHilfe am 10. Oktober 2007 21:48

...und das mir, der ich freiwillig keine Uniform mehr anziehen würde :-( Haupt Asche brösel, Kittel reiss, rupf zerr....

Kommentar von Kaldex am 10. Oktober 2007 22:02

@solf: wieso werden die Eltern entlastet? Sie müssen die Schuluniform ZUSÄTZLICH zu den anderen Sachen bezahlen müssen!

Kommentar von E13351831a85b89ecf151faf443695fesmallRolfHoegemann am 10. Oktober 2007 23:29

Die Eltern werden entlastet, weil sie für die Kinder wqeniger Kleidung kaufen müsse, die diese im 'normalen' Schulaltag zum "Wertsteigern" anziehen 'müssen'.

Kommentar von Kaldex am 11. Oktober 2007 13:26

Hä? Bitte erkläre mir diese deine persönliche Betriebswirtschaftslehre! Was hat es mit dem wertsteigern auf sich?

ViSo05
beantwortet von ViSo05 am 10. Oktober 2007 21:38
5x

Ich bin unbedingt dafür! Gleiche Kleidung bedeutet für mich einfach nur: Keine Ausgrenzung mehr der sozial Schwächeren! Gibt ja genug Kinder, die in Markenklamotten auftreten. Andere wiederum können es sich, in der heutigen Zeit, nicht leisten! Da ich selbst Kinder habe, weiß ich, daß Kinder verdammt grausam sein können: "Guck mal, die hat ne Hose von Kik! Aber ich kann mir Esprit leisten" Einheitliche Kleidung und die Kinder können sich endlich auf die Schule konzentrieren ;-)

Kommentar von 99f2b80c1930557b213956f780fb463asmallZaubi am 11. Oktober 2007 03:10

Genauso sehe ich es auch. Ergänzen würde ich noch, dass es damit auch ausgeschlossen wird, das gewisse Kinder/Banden anderen Kindern, die schwächer sind die Markenklamotten "abziehen". Ich bin für die Schuluniform, die ja modisch sehr schick sein kann.

Kommentar von Kaldex am 11. Oktober 2007 13:27

Da haben wir es schon: <modisch sehr schick>. Was ist, wenn jemand wie ich sich gegen modisch schick sein SPERRT?

katrice
beantwortet von katrice am 10. Oktober 2007 21:47
4x

Ich denke ebenfalls, dass eine Schuluniform eine gute Sache ist. Die Diskussion "Ich bin wer weil ich teure Kleidung habe" hat in der Schule nichts zu suchen. Allerdings sollte man den Schülern entgegenkommen, indem man eine kleine Kollektion von tragbaren "Klamotten" zusammenstellt aus der sie wählen können. So wäre wohl beiden Seiten geholfen

Qetan
beantwortet von Qetan am 10. Oktober 2007 21:46
3x

Auch ich bin Befürworter der Schuluniform. Wenn ich mir angucke, wie schon 10jährige, herablassend, auf Gleichaltrige herunterschauen, die nicht die teuersten und modernsten Klamotten haben, wird mir heut schon Angst und Bang um unsere Geldbörse. Arme Kinder von Eltern, die da finanziell nicht mithalten können. Viele Berufsgruppen tragen doch gleiche Kleidung: Polizei, Feuerwehr, Ärzte, Pflegepersonal, Bäcker usw.. Niemand würde da von Gleichmacherei reden. Unsere Kinder sind nun mal von Beruf Schüler. Warum sollen sie dann nicht eine, für eine jeweils eigene Schule geltende, Schuluniform tragen?

Kommentar von 11fe1127e3835ef7e88fc01d44c3c999smallteekesselchen am 10. Oktober 2007 22:12

Wenn jede Schule ihre eigene Uniform hat, sind das doch auch schon wieder Unterschiede, oder...?

Kommentar von C457a976f16fe866efafc545a63e22fcsmallQetan am 10. Oktober 2007 22:41

Stärkt aber das Zueinandergehörigkeitgefühl der Schüler jeder einzelnen Schule. Und damit wäre schon sehr viel erreicht.

YuLy42
beantwortet von YuLy42 am 10. Oktober 2007 21:41
3x

ich bin auch für eine schuluniform - vor allem werden kinder, die aus familien mit weniger geld kommen, nicht mehr gehänselt, weil sie sich die wirklich coolen (und vor allem wirklich teuren!) klamotten nicht leisten können.

anonym
beantwortet von citrone am 10. Oktober 2007 21:41
3x

Ich bin eindeutig für eine Schuluniform! Das ganze Thema Kleidung ist in unseren Schulen ein aus vielerlei Gründen nicht mehr lustiges: 1) Das Thema der "Ich bin mehr, weil ich dies oder jenes tragen kann" - Kinder sind sehr brutal und ein Schüler aus einem Elternhaus, dass sich diese Markenrivalität nicht leisten kann oder will, sind klar im Nachteil. 2) Die leidige Diskussion über die Kleiderordnung fällt ein für alle mal weg. (Wie weit muss der Bauch der Mädchen im Sommer bedeckt sein ...) 3) Von den Eltern wird oft ins Feld geführt, dass die Schuluniform eine zusätzliche Anschaffung ist, denn die Kinder brauchen am Nachmittag dennoch andere Sachen - da bin ich der Meinung, ja - aber bei weitem nicht mehr so viel. 4) Es würde vielleicht auch mal wieder einen Beitrag zur allgemeinen Werte-Diskussion bringen, wenn alle einigermaßen vernünftig in der Schule angezogen wären.

Kommentar von Simple_avatar1smallwolli3454 am 10. Oktober 2007 22:37

DH! (da ist den Engländern mal was sinnvolles eingefallen).

Kommentar von Kaldex am 11. Oktober 2007 13:28

Daumen RUNTER! Für ein angeblich demokratisches Land ne Schande.

anonym
beantwortet von Kaldex am 10. Oktober 2007 22:09
2x

Ich bin absolut dagegen! Sowas gab es nicht mal im 3. Reich und die damaligen Machthaber waren bekanntermaßen sehr uniformgeil! Es ist eine aufgezwungene Gleichmacherei, die ich im Übrigen mit dem GG für unvereinbar halte. Und das ewige Totschlagargument mit der sog. Kleiderordnung gilt auch nicht. NACH der Schule bleibt doch alles beim Alten, es kann durch dumme Leute immer noch eine Ausgrenzung der FINANZIELL (nicht sozial!) schwächer Gestellten geben. Uniformen gehören für mich nur zu Polizei und Militär und sonst nirgendwohin ...

Kommentar von 99f2b80c1930557b213956f780fb463asmallZaubi am 11. Oktober 2007 03:14

Warts du schon einmal beispielsweise in Irland???? Dort haben ALLE Kinder SchulUNIFORMEN an. Mit Uniform in dem Sine, wie du es beschreibst hat das nichts zu tun. Die Schulen haben ihre Farben, die Kleidung der Kinder ebenfalls. Die Mädchen tragen Röcke, Pullover oder T-Shirts....Jacken...die Jungens eben Hosen, Pullover und Jacken. Das sieht toll aus, wenn die Schule beendet ist. Ein bunter lustiger Haufen steht dann an den Schulbusen usw. Nicht eine sekunde, nicht ein einziges Mal, hatte ich dabei Uniform im eigentlichen Sinn im Kopf, hatte keinen Gedanken an Polizei oder Militär....

Kommentar von Kaldex am 11. Oktober 2007 13:20

Du widersprichst dir selbst! Wie kann da ein "lustiger bunter Haufen an den Bushaltestellen" stehn, wenn alle (fast) das Gleiche anhaben? In deinem Text MÜSSEN die Mädchen Röcke anhaben. Wir haben hier in OF eine Marienschule der Ursulinen. Was glaubst Du was das dür K(r)ämpfe Ende der 60er waren, bis die Mädchen (reine Mädchenschule, noch heute!) es durchgesetzt hatten, daß sie in Hosen zur Schule kommen konnten; auch ohne Uniform ein völlig überzogenes Diktat gegen die Entfaltung der Persönlichkeit! Ich hasse Pullover und T-Shirts und würde sowas NIE anziehen. Außer persönlichen hätte ich auch noch die gesellschaftl. Gründe für einen Boykott der Uniform . Lies dazu bitte meine restlichen Kommentare hier.Für mich ist und bleibt das Uniformzwang und ich lehne das total ab!

Nordlicht
beantwortet von Nordlicht am 11. Oktober 2007 01:32
1x

Kinder können grausam sein, gerade wenn es um die Marken- Kleidung geht. In einem Staat, der eine 2 Klassengesellschaft fördert sind insbesondere Kinder betroffen. Deshalb bin ich für die Schuluniform. Auf der Schulbank würde sich wieder auf das wesentliche konzentriert werden und nicht neidvoll auf die Armani- Jeans oder das Adidas- Shirt des Nachbarn geäugelt.

agnostiker
beantwortet von agnostiker am 10. Oktober 2007 22:28
1x

Niemals eine Schuluniform! Kleidung ist ein Zeichen der Persönlichkeit und der Gruppenzugehörigkeiten. Das Erlernen diese feinen Spiels gehört für mich zu einer Ausbildung und es wäre fatal, wenn Kinder dies nicht (früh) lernen.

anonym
beantwortet von Veronika2008 am 10. Oktober 2007 22:07
1x

Ich finde eine einheitliche Schulkleidung absolut gut. Der zwang immer nach der neusten Mode gekleidet zu sein entfällt. Ich kenne die Schuluniformen aus meiner Zeit in USA,mir hat`s gefallen und ich hoffe für meinen noch kleinen Enkel, daß es die einheitl. Kleidung gibt, wenn er in die Schule kommt.

Kommentar von Kaldex am 11. Oktober 2007 13:08

Der sog. Zwang nach der neuesten Mode gekleidet sein zu müssen, existiert eh nur für schwache Persönlichkeiten, die sich ihm auch unterwerfen. Als ich in den 70ern die Schule besuchte, trug ich auch nicht alles was damals Mode war. Für die Schwachen lebt der <Zwang> dann eben nach dem Unterricht wieder auf ...

teekesselchen
beantwortet von teekesselchen am 10. Oktober 2007 22:04
1x

Ich bezweifle ehrlich gesgt, daß eine Uniform die Probleme lösen würde. Ob jemand Geld hat oder nicht, kann ich auch an seinem Ranzen sehen, oder seiner Brille, seiner Uhr, seinem Fahrrad oder anderen Dingen. Außerdem kennen die Kinder sich doch nach Schulschluß auch noch, oder...? Ich glaube nicht, daß man eine derartige gesellschaftliche Einstellung mit einer simplen Uniform löst. Aber eine Uniform uniformiert auch die Kinder und das ist wieder etwas, was in mir eher ein ungutes Gefühl erzeugt. Uniformierung bedeutet für mich auch, daß man schneller einen individuellen Willen unterdrücken kann. Der Preis wäre mir zu hoch.

Kommentar von Kaldex am 11. Oktober 2007 13:12

Genau! Lest mal das Buch <Die Welle>. SEHR aufschlußreich. Und ich wiederhole nochmals: nicht mal die Nazis sind auf so ne Gleichschaltung gekommen! Ich hätte zu meiner Schulzeit die Einführung einer Uniform boykottiert!

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 10. Oktober 2007 22:26
0x

Geh mal mit den Suchbegriffen "Schulkleidung" oder "Schuluniform" hier rechts oben auf die Suche - da findest Du reichlich ähnliche Fragen und Antworten zum Thema.

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 10. Oktober 2007 22:15
0x

Eine einheiltich Schuluniform, könnte die Markensucht reduzieren.

Kommentar von Kaldex am 11. Oktober 2007 13:23

Das glaubst Du doch selbst nicht! Nur die Erziehung zu selbstbewußten Persönlichkeiten kann das (vielleicht) mildern.

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallNiklaus am 11. Oktober 2007 14:05

Die richtige Erziehung setze ich voraus.

Kommentar von Kaldex am 12. Oktober 2007 20:18

Ich auch, aber Du weißt doch, daß es bei vielen Eltern mit der Vermittlung Selbstbewußtsein an die Kinder eher mangelt.

Ich auch, aber Du weißt doch, daß es bei vielen Eltern mit der Vermittlung Selbstbewußtsein an die Kinder eher mangelt.

Kommentar von Kaldex am 12. Oktober 2007 20:20

Sorry, erst tat sich gar nix und nun seh ich, daß alles x-fach angekommen ist.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Source_9
Kleider machen Schüler
An der Grundschule am Vierrutenberg lernen die Kinder täglich in Schulkleidung. Das macht sie stolz und selbstbewusst, sind die Lehrer überzeugt. Nur einige wenige Eltern sehen in der Kleidung Gleichmacherei.

In Fluss gekommen ist alles vor ein paar Jahren auf der Themse. „Wir waren mit unseren Kindern auf Sprachreise, und ein verträumter Knabe ging während einer Bootstour plötzlich von Bord. Den haben wir nur deshalb noch rechtzeitig entdeckt, weil er eines der dunkelblauen Schulshirts mit knallgelber Aufschrift trug, die wir auf die Reise mitgenommen hatten“, sagt Schulleiterin Heike Böttcher. Da war die Idee geboren: Kleider machen Leute, und Schulkleidung macht aus vielen ein Team. Die Grundschule am Vierrutenberg in Lübars ist die erste Schule der Stadt, an der Kinder jetzt an allen Tagen der Schulwoche freiwillig einen gemeinschaftlichen Dress tragen.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.