Frage von Paolina 17.07.2011

Einheiten von Strom/Spannung/Leistung

• Hilfreichste Antwort von Peppie85 18.07.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

die Spannung (U) wird in Volt benannt nach Alessandro Volta gemessen. sie ist der "druck" der die elektronen durch die leitung treibt...

der Strom (I) wird in Ampere, beannt nach dem gleichnamigen französischen physiker benannt. ampere ist übrigens im gegensatz zu volt eine der sieben physikalischen basiseinheiten.

die leistung (P) benannt nach james watt, dem erfinder der dampfmaschine bildet ebenfalls eine der sieben basiseinheiten. differenziert wird hier nach wirk, schein und blindleistung. aber wie das zusammenhängt wirst du später noch lernen, da braucshte dir jetzt noch keinen kopf drum machen.

wenn du dir einen wasserhahn vorstellst, mit einem wasserrad darunter. dann ist das ungefähr so:

die spannung entspricht dem wasserdruck. je höher sie ist, desto mehr wasser kann durch den hahn auf das rad strömen wenn er aufgedreht wird.

der strom entspricht der menge an wasser die in einer bestimmten zeit aus dem hahn strömt. und die leistung letzten endes der arbeit, die das rad verrichten kann...

aber genug von den basisehheiten.. diese lassen sich alle mit den folgenden vorzeichen kombiniren:

µ (micro): 1 / 1.000.000

m (milli): 1 / 1.000

K (kilo): 1.000

M (mega): 1.000.000

G (giga): 1.000.000.000

T (terra): 1.000.000.000.000

nach oben, und vor allem nach unten gibts da noch einige einheiten, aber ich denke mal gerade als bahnelektriker wirst du mit denen relativ wenig in verbindung kommem

viel glück

lg, anna

• Antwort von Eigmaster 17.07.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

[Strom I] = 1 A,

[Spannung U] = 1V,

[Scheinleistung S] = 1 VA,

[Wirkleistung P] = 1 W,

[Verlustleistung Q] = 1 var

Das ganze geht in Tausenderschritten: http://de.wikipedia.org/wiki/Vors%C3%A4tzef%C3%BCrMa%C3%9Feinheiten

• Antwort von BeraterNo1 17.07.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

lernen begreifen anwenden!

• Antwort von Paolina 17.07.2011

danke für die antworten. Ich habe gewissen Grundkentnisse. Allerdings ist es so, dass ich nicht die bezeichnungen kannte, nach kilowatt, und ob sich dass dann unterschieden zwischen den einzelnen Sachen. Also z.b. :

Watt Kilowatt ( 1kw ) = 1000w Megawatt = 1Mio Watt ? Gigawatt = 1Mrd Watt ?

Und dann eben bem Strom genauso ?

Ampere = 1A Kiloampere ( KA ) = 1.000 A MegaAmpere ( MA ) = 1.000.000 A

Usw. Nur das wollte ich wissen.

• Antwort von Hablados1899 17.07.2011

MilliAmpere, Ampere, KiloAmpere

Nach Kilowatt: Megawatt, Gigawatt, Petawatt Nach Volt, Kilovolt, Megavolt,

• Antwort von AlDiDeLuXe 17.07.2011

Wennste das net kannst biste als elektriker wohl falsch...

1mA = 1/1000 A

1kW = 1000W

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!