Frage von b356144, 75

Einheit von Kp?

Bei der Seite http://www.docbrown.info/page07/delta3SGd.htm gibt es einige richtige Kp berechnungen, aber wieso sind alle Ergebnisse in bar angegeben und nicht in der Grundeinheit Pascal?

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 44

Wenn von Dir die Gleichgewichtskonstant Kp gemeint ist, dann ist die Gleichgewichtskonstante Kp für ein chemisches Gleichgewicht in gasförmigen Systemen wie

A₂ + B₂  -->  2 AB

Kp = p²(AB) : [p(A₂) • p(B₂)]

Kp hat keine Einheit und ist übrigens nicht vom Druck abhängig.

Kommentar von b356144 ,

Ok danke, und wieso gibt man die Partialdrücke in bar und nicht Pa an?

Kommentar von TomRichter ,

> Kp hat keine Einheit

Stimmt. Aber nur bei Deiner Beispielreaktion.

A₂ + B₂  -->  1 A₂B₂

Kp = p(A₂B₂) : [p(A₂) • p(B₂)]

Hier hat Kp die Einheit eines reziproken Drucks.

Kommentar von vach77 ,

Tom Richter, Du hast vollkommen recht mit Deinem "Gegenbeispiel. Mein Problem ist, dass eine Größe verschiedene Einheiten haben kann. Man denke auch an das Löslichkeitsprodukt.

Noch viel schlimmer für mich ist, dass beim Logarithmieren die Einheit ins "Nirwana" geschickt wird wie das folgende Beispiel zeigt.

pH = -lg(H₃O⁺) = 10⁻² mol/L = 2

> dass eine Größe verschiedene Einheiten haben kann

Es ist in meinen Augen keine Größe, sondern eine für die Reaktion spezifische Konstante. Warum soll die nicht auch je nach Reaktion unterschiedliche Einheiten haben?

Einen Weg, zur Einheit den Logarithmus zu berechnen, suche ich auch noch ;-)

Antwort
von Bevarian, 37

In so manchem Fachbuch, speziell in älteren Auflagen, findest Du sogar noch Atmosphären-Angaben - es dauert halt einige Zeit bis eine Auflage überarbeitet wird! Und bei Webseiten ist das noch übler: einmal eingestellt kümmert sich da kaum ein Schweinderl mehr drum...

Und außerdem ist ein bar anschaulicher und liefert im Alltag handlichere Zahlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten