Was musste passieren, damit DDR und BRD sich vereinen, und Deutschland wieder ein einzelner Staat wird?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Im Herbst 1989 gab es in der DDR eine friedliche Revolution. Da gingen in vielen Städten Leute auf die Strasse und demonstrierten gegen die damalige Regierung der DDR  Es mussten dann zuerst Erich Honecker (der Staatschef) und 2 weitere Politiker zurücktreten. Später trat dann auch noch die Regierung der DDR zurück. Es  flüchteten damals sehr viele DDR-Bürger in den Westen, über Ungarn, Polen und die CSSR . Am 9.November 1989 wurden die Mauer in Berlin  und die Grenzen zwischen DDR und BRD geöffnet. Die DDR-Bürger durften dann in den Westen reisen, was die meisten von ihnen vorher nicht durften. Sowas durfte man vor der Grenzöffnung nur als Rentner oder in dringenden Familienangelegenheiten. Oder wenn das eine Dienstreise war.  Es gab dann bei den DDR-Bürgern den Wunsch nach einer Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten, auf den Demos wurde gerufen. Wir sind ein Volk. Im März 1990 fanden in der DDR die ersten freien Wahlen in der DDR statt. Diese Wahl gewann die "Allianz für Deutschland", die bestand aus den Parteien CDU, DSU, DA. Der Vorsitzende der CDU in der DDR, Lothar de Maiziere, bildete dann eine Regierung, der ausser den Parteien der Allianz auch noch die SPD und die  Freien Demokraten der DDR angehörten. Diese Regierung führte dann die Verhandlungen mit  der Bundesrepublik über die deutsche Einheit, es wurden u.a. 2 grosse  Verträge zwischen der Bundesrepublik und der DDR abgeschlossen, der Vertrag über die Wirtschafts-, Währungs- und Sozialunion und der Einigungsvertrag. Am 3. Oktober 1990 trat dann die DDR der Bundesrepublik bei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von darkhouse
05.04.2016, 11:43

Und natürlich unter Zustimmung der 4 Siegermächte Sowjetunion, Großbritannien, USA und Frankreich. Man darf nur heiraten, wenn auch die Eltern nix dagegen haben... ;-)

1

Ost-West-Konflikt, Machtverlust der UdSSR, Widerstand und Proteste in der DDR, Finanzielle Schwäche der UdSSR und der DDR, neue Politik der UdSSR durch Gorbatschow (Abkehr von Machtansprüchen)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

2+4-Vertrag, Einigungsvertrag

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?