Einhandmischbatterie von Grohe tropft

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Eigenbeispiel: Ich hatte mir eine sehr sehr teure Wannenfüll-und Dusch-Armatur vom selben Hersteller geleistet und hatte das gleiche Problem. Mein Teil ist vom Innenaufbau so kompliziert, dass ich mir vom Baumarkt einen Billigersatz besorgte und das Edelprodukt in einen Plastik-Behälter in mit starkangereicherter Essig-Essenz- Wassermischung legte. Nach 5 Tagen, ich stand ja unter keinem Zeitdruck, die altse neue wieder angeschraubt und das Problem war erledigt, das "Edelprodukt" tropfte nicht mehr.

entweder is es stark verkalkt- alles aufschrauben und dann siehst es eh, oder ein Dichtungsring tut seine Arbeit nicht mehr

hab das gleiche Problem bei meiner,Einhandmischbatterie von grohe, auch ca. 5-6 Jahre alt, Teile sind irgendwie locker geworden, dass Wasser raustropft, fleißiges Entkalken bessert wieder eine zeitlang ( ich nehm immer Zitronensäure-is effektifer)

na da bleibt mir wohl nichts weiter übrig, als das Teil mal zu demontieren und dem Innenleben zu Leibe zu rücken, danke an alle, die hier gepostet haben.

Du mußt einfach die Dichtung auswechseln,denn sie scheint hinüber zu sein.Wenn du das gemacht hast tropft es auch nicht mehr.Es liegt nicht am Kalkhaltigem Wasser.Da die Mischbatterie zur Mietsache gehört ist eigentlich der Vermieter zuständig und deshalb wende dich an ihn das er das reparieren lässt.

Diese Antwort, auf die Verantwortlichkeit des VM in diesem Zusammenhang ist schlicht falsch.

@jockl

So wie ich es geschrieben habe ist es richtig,denn bei uns ist es so das der Vermieter für solche Sachen zuständig ist.

@user761

nur keinen Streit wegen meiner Mischbatterie - ist im selbstgenutzen Eigentum ;-o)

@puschel24

Nee es gibt keinen Streit.Das ist was anderes,dann brauchst nur die Dichtung austauschen.

Du gehst auf die Homepage des Herstellers und suchst nach einem Dichtungssatz für deine Armatur. Diese bestehen aus verschiedenen Dichtungen und weiteren Materialien und dazu, was sehr wichtig ist, eine genaue Einbauanleitung. Ohne diese Einbauanleitung hätte die die Dichtungen meiner Einhandmischbatterie in der Küche nicht wechseln können.

Ja, eigentlich entkalkt man das auch ab und zu mit Essig.

Schraube mal das Wassertropfsieb raus und lege es 8 Stunden im Schnapsglas in Essig 1/1 mit Wasser.

Oder ersetze es durch ein neues ( Baumarkt ) 1,50 € etwa.

Das Wassersieb hat keine Dichtigkeitsfunktion.