Einhandmesser mit 8 cm Klingenlänge legal?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Bei Einhandmessern spielt die Klingenlänge keine Rolle. Einhandmesser, die nicht verriegeln (zB. durch Slipjoint), darfst du in der Öffentlichkeit führen (sofern sie nicht als Waffe eingestuft sind). Einhandmesser, die verriegeln, darfst du besitzen aber nicht öffentlich führen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MaxMustermann03
21.08.2016, 18:31

Also, ich möchte eines kaufen und es im öffentlichen Raum mitführen (Wald, Wandern). Jedoch würde ich die Daumenhilfe abschrauben. Wäre das dann in Ordnung?

0
Kommentar von MaxMustermann03
22.08.2016, 20:57

Ich dachte an ein Real Steel e77 und Sanrenmu 9054

0

Genauer bezeichen! - die Klingenlänge ist egal!

Es gibt Einhandmesser, die verriegeln - die sind legal und dürfen nicht geführt werden.

Es gibt Einhandmesser, die nicht verriegeln - die sind legal und dürfen geführt werden.

Hier gut am Beispiel Realsteel 77 und Sanrenmu 9054 erklärt:

Das Sanrenmu ist erlaubt zu führen (also damit rumzulaufen) - Das RealSteel nicht (Weil es eine Verriegelung hat)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einhandmesser -> nein :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?