Frage von DerTod1000, 85

Einhand Messer?

Guten Morgen ich habe ein einhand messer mir geholt extra für die feuerwehr aber ich möchte es auch privat mit führen und der grund ist extra für erstehilfe weil dort ein gurt schneider dran ist und ein glas brecher dürfte ich wegen die begründung es mit führen

Antwort
von DanielLR, 32

Ich denke, dass erste Hilfe nicht ein triftiger Grund ist ein Einhandmesser zu führen. Wenn es darum geht, dass ein Gurtschneider und ein Glasbrecher dran ist, dann muss es ja auch kein Einhandmesser sein.

Um auf Nummer sicher zu gehen kauf dir am besten ein Normales Taschenmesser, dass deinen Anforderungen entspricht und nicht einhändig zu öffnen ist und du musst dir gar keine gedanken machen. Falls es darum geht, dass du es mit einer hand öffnen kanst, besteht auch die möglichkeit sich ein Einhandmesser zu kaufen das nicht verriegelt. Ob es da welche mit Gurtschneider und Glasbrecher gibt weiss ich nicht.

Antwort
von SiViHa72, 53

Privat führen geht nicht so einfach.

https://www.polizei.nrw.de/media/Dokumente/Behoerden/Dortmund/Flyerab2012_InfoWa...

Antwort
von xXmaxipoXx, 31

Du bist bei der Feuerwehr. Ich behaupte mal das ist Grund genug

Kommentar von DanielLR ,

Es geht darum, dass er das Messer Ausserhalb der beschäftigung bei der Feuerwehr führen will.

Kommentar von Laestigter ,

Max. in der Zeit, in der Du in Feuerwehrklamotten herumrennst - Auf den Weg dahin und zurück schön brav im verschlossenem Behältnis!

Wenn dich das nervt, dann kauf dir ein "Rettungsmesser", das eine Klinge hat, die auch fürs rumlaufen ohne Feuerwehrklamotten getragen werden darf. - und da gibt es nur EINE! erlaubte Klingenform.

Nur weil ein Messer einen Gurtschneider hat oder jemand "rettung", "rescue" oder "Fire department" draufgeschrieben hat, bedeutet nicht, daß es ein Rettungsmesser ist - einen Gurt kannst Du mit jedem Kartoffelmesser durchschneiden.

Also - ein "Rettungsmesser", daß du bedenkenlos tragen kannst, im und ausser Dienst ist darf nur so eine Klinge haben - keine andere! - ernüchtert?:

http://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/YxwAAOSwjVVVlQ1N/$_1.JPG

Dein gekauftes lass besser zu Hause, wenn sie dich damit erwischen kostet es zwischen 150 und 300 Euro strafe (ca. kann auch teurer werden) und das Messer bist du los!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten