Frage von Caroneumeyer98, 59

Einhalten der Kündigungsfrist bei Minijob ohne Vertrag?

Hallo!
Meine Freundin hat vor kurzem neben ihrer Ausbildung einen Minijob angefangen jedoch hat sie bis jetzt den Vertrag noch nicht unterschrieben und hat sich dazu entschieden nicht weiter dort zu arbeiten u.a wegen schlechtem Arbeitsklima. Sie hat die Kündigung eingereicht doch der Chef meinte sie hat eine Kündigungsfrist von 2 Wochen. Da sie aber noch keinen Vertrag unterschrieben hat meine ich, dass sie die Kündigungsfrist nicht zu interessieren hat. Ist das wahr oder liege ich falsch?
Sie möchte unter keinen Umständen noch weiter dort arbeiten und versucht es deshalb über rechtliche Wege zu umgehen.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeitsrecht & Kündigung, 38

liege ich falsch?

Du liegst falsch.

der Chef meinte sie hat eine Kündigungsfrist von 2 Wochen.

Der Chef liegt auch falsch.

Deine Freundin arbeitet schon und es ist kein Arbeitsvertrag und auch keine Probezeitvereinbarung unterschrieben worden.

Mit der verkürzten Frist von zwei Wochen nach § 622 Abs. 3 BGB kann man aber nur kündigen, wenn dies auch vor Arbeitsaufnahme vereinbart wurde, was hier nicht der Fall ist.

Es gilt daher die Kündigungsfrist nach § 622 Abs. 1 BGB und die beträgt vier Wochen zum 15. oder Ende eines Monats. Eine andere Frist gilt nur wenn ein entsprechender Tarifvertrag Anwendung findet.

Von daher, sollte Deine Freundin die Frist des Chefs von zwei Wochen akzeptieren, bevor er darauf kommt, dass sie eigentlich länger wäre.

Zwei Wochen hört sich zwar lange an, wenn man gar nicht mehr hin möchte, da es sich aber um einen Minijob handelt, vermute ich dass Deine Freundin auch nicht so viele Tage/Woche dort arbeitet

Antwort
von Allexandra0809, 31

Auch wenn kein schriftlicher Vertrag vorliegt, muss sich jeder an die gesetzlichen Fristen halten. Auch wenn die Freundin erst kurz dort arbeitet, steht ihr Urlaub zu, wenn vielleicht auch nur 1 oder 2 Tage.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community