Frage von tunfischglocke, 48

Einhalten der ärztlichen Schweigepflicht bei Drogenkonsum (Amphetamin) und Anspruch auf anschließende medizinische Behandlung?

Hallo, liebe Community!

Ich habe in den letzten Wochen regelmäßig Speed konsumiert.

Trotz Vitaminzufuhr, genügend Schlaf, kontrollierte Menge beim Konsumieren (nasal und oral), einschließlich Konsumpausen, und penibelster Zahnhygiene habe ich nun Probleme mit meinem Zahnfleisch (Rückgang). Wenn ich zum Arzt ginge und ihm mitteilte, dass ich denke, mein Zahnfleisch wäre aufgrund von Amphetaminkonsum zurückgegangen, hat er sich da noch an die Schweigepflicht zu halten? Und wenn der Rückgang tatsächlich durch den Konsum herbeigeführt worden ist, habe ich dann einen Anspruch auf eine zahnärztliche Behandlung (ohne zusätzliche Kosten)? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob man bei einem Fremdverschulden (was es hoffentlich nicht ist) eigene Beiträge zahlen muss.

Ich danke im Voraus für eure Antworten!

Antwort
von GoodFella2306, 21

Dann stellt sich mir erstmal die Frage nach dem Alter. Wie alt bist du? Wenn du noch keine 18 Jahre alt bist, dann existiert keine Schweigepflicht gegenüber den Eltern, weil die das Sorgerecht für dich haben und wissen müssen, was mit dir gesundheitlich los ist. Und bei dem was ich da heraus lese, fände ich es weitaus besser sie wüssten was mit dir los ist.

Auf der anderen Seite stellt sich mir die Frage, wieso du so einen Mist nehmen musst. Drogen sind der letzte Müll und sorgen nur dafür, dass man vor der Realität wegläuft. Hast du echt so viel Angst vor dem Leben, dass du nicht in der Lage bist dich ihm zu stellen?

Antwort
von aXXLJ, 7

1. Du musst nicht die Diagnose für Deinen Zahnfleisch-Rückgang stellen.

2. Einem Zahnarzt ist egal, woher Zahnfleisch-Rückgang kommt, Hauptsache er kann ihn behandeln (und daran Geld verdienen).

3. Wo kein Kläger, dort keine Klage.

Antwort
von Lightbreaker150, 23

Ja die haben schweigepflicht auser du gibst ihnen eine schweigepflichtsentbindung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community