Frage von robmel030, 147

Eingezahlte Steuer für Witwenrente wo in der Steuererklärung eintragen?

Ich helfe meiner Schwiegermutter gerade bei der Steuererklärung. Sie bekommt Witwenrrente von der gesetzlichen Rentenversicherung. Dafür zahlt sie auch eine Vorsteuer. Wo ich diese nun eingeben? Vielen Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, Community-Experte für Steuern, 123

Sie leistet bestimmt "Einkommensteuervorauszahlungen."

Die werden vom Finanzamt automatisch berücksichtigt.

Mache die Erklärung am besten mit www.elster.de

Ersatzweise smartsteuer.de die haben eine gute Bedienerführung per Abfrage.

Kommentar von robmel030 ,

Ja genau, das meine ich! Wir machen es gerade über Elster.

Dann brauche ich mich bei der Steuerberechnung also nicht wundern. ;-)

Herzlichen Dank!!! :-)

Kommentar von Helmuthk ,

Möglicherweise sind mit "Vorsteuer" aber auch die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung gemeint.

Antwort
von grubenschmalz, 93

Ich kann dir nur dringend empfehlen, dass du dir ein Programm dafür kaufst, z.B. das hier:

https://www.amazon.de/2016-Steuerjahr-2015-Frustfreie-Verpackung/dp/3866215673/r...

Das vereinfacht das alles etwas. 

Kommentar von Bakaroo1976 ,

Elster ist doch nun nicht so verwirrend, als dass man eine extra Software für die StErkl brauchen würde.

Antwort
von Helmuthk, 81

Was meinst Du mit "Vorsteuer"?

Etwa die einbehaltenen Beträge zur Kranken- und Pflegeversicherung?

Die gehören in die "Anlage Vorsorgeaufwendungen".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community