Frage von Dinaxx, 53

Eingewachsener Zehennagel Op ohne Spritze?

Hallo,

Eine Freundin hat einen eingewachsenen Zehennagel und das schon seit ca. einem halben Jahr. Der ganze Zeh ist entzündet und schmerzt, sie kann nicht mal Socken anziehen, an Schuhe ist gar nicht zu denken. Sie war einmal bei einem Chirurgen, der konnte es nicht sofort behandeln, da die Entzündung zu schlimm war. Sie bekam Jodsalbe verschrieben und die Entzündung ließ nach. Der Chirurg meinte, dass er beim nächsten Mal eine kleine Op durchführen würde und den Nagel da rausholen würde. Die Op an sich ist nicht das Problem, allerdings hat sie riesige Angst vor Spritzen und würde lieber ihr restlichen Leben damit rumlaufen als das zu ertragen. Deshalb meine Frage: Gibt es irgendwelche Alternativen, um das ohne Spritzen zu machen? Hat jemand Erfahrungen damit? Lg

Antwort
von Leopatra, 27

Deine Freundin sollte sich darum bemühen, ihre Angst vor Spritzen in den Griff zu bekommen, weil Spritzen immer wieder auf sie zukommen werden (Zahnarzt, Impfungen, Blutabnahme...) Dies könnte sie mit einer Verhaltenstherapie erreichen.

Im konkreten Fall gibt es keine Möglichkeit, den Eingriff ohne Spritzen durchzuführen. Eine Vollnarkose würde bedeuten, dass zunächst Blut abgenommen werden würde, um sicherzustellen, dass sie die Narkose auch verträgt. Für die Vollnarkose bekäme sie einen venösen Zugang, in den mehrere Ampullen eingeleitet werden würden.

Antwort
von GsxKatana, 38

Wenn sie so Angst hat, würde ich an einer Vollnarkose denken.

Kommentar von Dinaxx ,

Der Arzt meinte so etwas würde nie mit Vollnarkose behandelt werden.

Kommentar von GsxKatana ,

Hm, komisch. Nicht mal wenn man panische Angst hat? Eventuell könnte man ihr Beruhigungstabletten geben oder Tabletten, die sie schläfrig machen, damit sie nicht wirklich was von der Spritze mitbekommt. Ich bin kein Arzt und weiß es auch nicht zu 100%, würde dann mal beim Arzt nachfragen. :)

Antwort
von Anni478, 21

Betäubungsalternativen gibt es nur in der Zahnmedizin.

Wenn ihr gar nichts anderes hilft, kann sie es mit Hypnose probieren.

Antwort
von Chrublick, 29

Ähm die eine, zwei, drei spritzen tun weniger weh als die "alternativen" glaub mir..
Ansonsten Vollnarkose wo allerdings auch einmal "gepickt" wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community