hallo~
ich hab mir was blödes zugezogen. vor genau einer woche war ich bei meinem alten hausarzt und hab mir ein kleines eingewachsenes eck vom zehennagel entfernen lassen (war nur oben und mit eisspray und mit ner einfachen kleinen zange weggeknapst).
danach wars erstmal gut, nachdems sich beruhigt hatte. aber jetzt ist an dem zeh wieder alles sehr druckempfindlich (aua... ;_; ) rot und etwas geschwollen an der stelle.
jetzt hab ich angst, dass der zeh vielleicht doch "operiert" werden muss. hab heut nachmittag nen termin bei nem anderen arzt (war vorher bei meinen eltern).....
kennt sich jemand aus? kann ein eingewachsener zehennagel, der weiter unten (näher am nagelansatz) eingewachsen ist ohne großes klimbim behandelt werden, oder wirds vielleicht doch ne op?
ich fürchte mich ein bisschen, wenn ich ehrlich bin...

Gegen die Entzündung kann ich Dir Betaisadona-Salbe empfehlen. Da hast Du nach 2-3 Tagen wieder Ruhe. Die ist dunkelrot und sieht nicht toll aus, aber sie wäscht sich sogar aus Baumwolle komplett wieder raus. Was bei anderen Desinfektionssalben nicht unbedingt der Fall ist :-/
das hat sich wohl entzündet.vielleicht reichen ja salbe und entzündungshemende tabletten,gute besserung...-)
danke ^_^ ich bin mal gespannt, was die frau doktor spricht. hoffentlich sagt sie mir auch sowas ;)

ich hatte auch schon zwei mal eienen eingewachsenen zehnagel und auch noch der gleiche. ich hatte vorher auch vieles mit salbe probiert und es ging nicht weg. musste bei beiden malen operiert werden. der arzt hat dann halt unterhlab vom zehnagelrand n kleinen schnitt gemacht und die seit aufgeklappt. er hat das entzündungsgewebe abgeschnitten und den nagel an der seite ( das stück was eingewachsen war ) entfernt. und wieder zugen#ht. ist eigentlich keine große sache, ging auch ganz schnell. das blöde bei mir war, er hat den verband so fest um mein fuß gewickelt, dass die wunde richtig doll wehtat. das ist jetzt schon ein paar jahre ruhe.^^

Schnelle Hilfe kannst du auch für dich selbst organisieren. Besorg dir simple Schmierseife (Paste ohne jegliche Zusatzstoffe) und rühr dir mit gerade noch erträglich heißem Wasser ein Fußbad an. Nach spätestens zwei bis drei Bädern ist die Entzündung Vergangenheit!
(Altes Hausmittel!)
Geh zur medizinischen Fußpflege. Die können einiges beheben ohne cirurgischen Eingriff. Vielleicht hat der Dr. zu viel abgeknappst. Gute Besserung.

Um den Ratschlag von @aschaub noch zu ergänzen:
Bevor Du zum Chirurgen gehst, solltest Du auf jeden Fall eine Podologin + medizinische Fußpflegerin aufsuchen. Die Dir am nächsten gelegene findest Du auf der Internetseite podologenliste.de.
Der Podologe wird dir eine Nagelkorrekturspange empfehlen, um den eingewachsenen Nagel zu korrigieren. ((Das habe ich bei ir in der Praxis so ca. 10 x die Woche))
Damit Du Dich über die Nagelkorrekturspange informieren kannst, lies das hier mal durch:
http://www.podologie-lauer.de/pola/eingewachsener-fussnagel.html

Ich wurde einmal am linken Großzeh operiert (Nagelbett verschmälert und das darunterliegende Gewebe verätzt, damit es nicht mehr anchwachsen kann) und zweimal am rechten Großzeh. Monatelange Schmerzen, Schuhe eine Nummer größer gekauft, usw. und was hat es gebracht? NICHTS!!! Beide Großzehen haben wieder eingewachsene Nägel. Was ist schlimmer geworden? Da wo das Gewebe verätzt wurde hat der Nagel wohl nicht mehr den gleichen Halt wie vorher und spaltet sich, sobald er eine gewisse Länge erreicht hat. Ganz super, könnte nicht schlechter sein. Jetzt bin ich seit einem Jahr bei einer Podologin in Behandlung. Wir versuchen mit "Klebespangen" auf die ein gewisser Zug ausgeübt wird die Nagelplatte von unten während dem Wachstum her so zu biegen, dass der Nagel nicht einwächst. Es gibt auch Spangen zum einhängen, da zahlen sogar die gesetzlichen Krankenkassen einen Großteil. Ich empfehle Dir dringend vorher eine Podologin/einen Podologen aufzusuchen. Operieren lassen kannst Du immer noch. Ich bekam den Tipp leider viel zu spät, kenne mittlerweile mehrere Leute bei denen es wunderbar funktioniert hat und auch mehrere Leute die mit den verschiedenen Operationsmethoden sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben (es gibt ja auch noch die komplette Entfernung des Nagels - was häufig auch nichts bringt da er in seiner "vorgegebenen Bahn" genauso wieder einwächst.)
Hm, also mein Nagel ist breiter als mein Zeh (wo die wölbung anfängt). Also mein Zehnagel wächst V-Förmig. Bei mir reicht es, den Nagel einfach länger zu lassen, ich schneide die nie ganz ab. Mitterweile ist da eine Hornhaut und ich merke nichts mehr :)

also bei meinem ex freund wurde damals der ganze zehnagel abgenommen und hinterher is es trotzdem immer wieder eingewachsen
Ninschn am 20. August 2009 11:04 Wuha o_o das heisst wohl regelmäßig Fußpflege!